eBay zeigt Ihnen an, wie viele Seitenaufrufe jedes Ihrer Angebote erhalten hat. Außerdem können Sie einen Verlaufsbericht zum Traffic für jedes Ihrer Angebote aufrufen, in dem Sie Trends erkennen und nachvollziehen können, wie erfolgreich die Angebote sind.
Wollen Sie einen Artikel im Blick behalten, den Sie vielleicht kaufen möchten? Informieren Sie sich auf unserer Hilfeseite Ihre Beobachtungsliste.
Was zählt als Seitenaufruf?
- Ein Seitenaufruf wird gezählt, wenn jemand Ihr Angebot auf der eBay-Website oder in der App für Mobilgeräte aufruft.
- Wenn ein Nutzer Ihr Angebot aufruft, wegklickt und dann erneut aufruft, wird dies als ein zweiter Aufruf gezählt.
Was zählt nicht als Seitenaufruf?
- Wenn Ihr Angebot in einem Suchergebnis oder in einer Werbeanzeige angezeigt wird, der Nutzer das Angebot jedoch nicht aufruft
- Wenn Sie bei eBay eingeloggt sind und Ihr eigenes Angebot aufrufen
- Wenn Ihr Angebot von einem Bot aufgerufen wird
Entfernen von automatisiertem oder Bot-Traffic aus Ihren Angeboten
eBay bemüht sich, bei der Ermittlung der Daten zu den Seitenaufrufen sämtlichen Bot-Traffic herauszufiltern. Es kann jedoch passieren, dass ein kleiner Anteil an Bot-Traffic nicht erkannt und deshalb mitgezählt wird.
Das Herausfiltern des Bot-Traffics erfolgt in zwei Stufen:
- Echtzeit-Filterung, bei der Bot-Traffic identifiziert und aus der Zählung der Seitenaufrufe entfernt wird
- Ein sekundärer Filterprozess, bei dem täglich eine umfassendere Analyse durchgeführt wird. Dadurch wird Bot-Traffic entfernt, der von der Echtzeit-Filterung möglicherweise nicht erfasst wurde. Aus diesem Grund kann die Anzahl der Seitenaufrufe nach der sekundären Filterung sinken.
Wo finden Sie die Seitenaufrufe für Ihre Angebote?
Sie finden die Seitenaufrufe für Ihre Angebote an den folgenden Stellen:
- Auf den Seiten „Aktiv“ und „Nicht verkauft“ in der eBay-App, in Mein eBay – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
- Direkt auf der Angebotsseite in der eBay-App und auf der Website (wenn Sie sich bei Ihrem Konto eingeloggt haben)
- Auf der Seite „Traffic“ auf dem „Servicestatus“-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
- In Anzeigen-Kampagnen in Ihrem Advertising-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet unter „Marketing“ (im Advertising-Cockpit wird der Begriff „Klicks“ anstatt Seitenaufrufe verwendet)
Tipp
Die Daten der Seitenaufrufe für Ihre Angebote sind für andere Nutzer nicht sichtbar. Diese Informationen stehen nur Ihnen zur Verfügung.
Zeitraum für die Zählung der Seitenaufrufe
Der Zeitraum für die Zählung Ihrer Seitenaufrufe kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob es sich um ein Auktions- oder Festpreisangebot handelt.
Auktionsangebote
Bei einem aktiven Auktionsangebot zeigt die Zählung die Gesamtzahl der Aufrufe seit dem Starten der Auktion.
Bei Auktionsangeboten, die ohne Verkauf beendet wurden, zeigt die Zählung die Gesamtzahl der Aufrufe in den letzten 30 Tagen vor dem aktuellen Zeitpunkt. Das bedeutet, dass die Zählung der Seitenaufrufe für ein Auktionsangebot, das ohne Verkauf beendet wurde, Seitenaufrufe enthalten kann, die nach Auktionsende erfolgt sind.
Festpreisangebote
Bei einem aktiven Festpreisangebot, das weniger als 30 Tage alt ist, wird bei der Zählung die Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit dem Einstellen des Angebots angezeigt.
Bei einem Festpreisangebot, das seit mehr als 30 Tagen aktiv ist, wird eine rollierende Zählung für die letzten 30 Tage durchgeführt, die steigen oder sinken kann. Diese rollierende Zählung für die letzten 30 Tage unterscheidet sich von einer kumulativen Zählung der Seitenaufrufe während der gesamten Laufzeit, die nur ansteigt.
Es gibt zwei Hauptgründe dafür, warum die Zählung der Seitenaufrufe für die letzten 30 Tage sinken kann.
- Einmal pro Tag werden die Seitenaufrufe des ersten Tages im jeweiligen 30-Tage-Fenster gelöscht, während die Seitenaufrufe für den neu berücksichtigten Tag allmählich zunehmen.
- Nach dem täglichen Herausfiltern von Bot-Traffic kann die angezeigte Zahl der Seitenaufrufe sinken, weil Bot-Traffic erkannt und entfernt wurde.
Verwenden Sie den Verlaufsbericht zum Angebots-Traffic, um die Seitenaufrufe über längere Zeiträume zu analysieren.
Verlaufsbericht zum Angebots-Traffic
Sie können überall dort, wo Sie die Zahl Ihrer Seitenaufrufe sehen, auf den Wert klicken oder tippen und so einen Verlaufsbericht zum Angebots-Traffic aufrufen.
Der Verlaufsbericht zum Angebots-Traffic zeigt Ihre Seitenaufrufe für ein bestimmtes Angebot über verschiedene Zeiträume an und reicht zwei Jahre zurück. Er enthält eine Aufschlüsselung der Seitenaufrufe, die von Anzeigen stammen, sowie von Seitenaufrufen, die nicht über Anzeigen generiert wurden.