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Rechnungen an Käufer senden

Es gibt verschiedene Gründe aus denen Sie Ihren Käufern eine Rechnung senden möchten oder es nötig ist erneut eine Rechnung auszustellen. 

Das Senden einer Rechnung bietet sich an, wenn:

  • Der Käufer kauft mehrere Artikel von Ihnen und Sie möchten diese zu einem Kauf zusammenfassen.
  • Sie müssen einige Transaktionsdetails ändern, beispielsweise die Versandkosten oder die Zahlungsmethode (dies sollte aber nur auf Verlangen des Käufers erfolgen).
  • Der Käufer hat einen Auktionsartikel nicht bezahlt und Sie möchten ihm eine Rechnung als Erinnerung senden.

Wenn seit Angebotsende mehr als 30 Tage vergangen sind, können Sie keine Rechnung mehr senden.

So senden oder bearbeiten Sie eine Rechnung

Sie können Rechnungen von Mein eBay oder vom Verkäufer-Cockpit Pro aus senden oder bearbeiten.

So geht's:

  1. Gehen Sie zum entsprechenden Artikel:
  2. Wählen Sie im Menü „Nächste Schritte“ die Option Rechnung senden.
  3. Nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor, z. B. an den Versandkosten oder Zahlungsmethoden.
  4. Wählen Sie Rechnung senden.

So kombinieren Sie Zahlungen für einen Käufer

Wenn ein Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kauft, können Sie all diese Käufe auf einer Rechnung zusammenfassen. Das spart Ihnen zum einen Zeit und zum anderen können Sie dem Käufer auch einen Versandrabatt anbieten.

Wenn Sie Kombizahlungen anbieten möchten, müssen Sie diese zuerst für Ihr eBay-Konto aktivieren.

Kombizahlungen aktivieren

So aktivieren Sie Kombizahlungen:

  1. Gehen Sie zu Ihren Einstellungen:
  2. Wählen Sie unter „Verkäufereinstellungen“ neben „Versandeinstellungen“ die Option Einblenden.
  3. Wählen Sie neben „Rabatte bei Kombizahlung und -versand anbieten“ die Option Bearbeiten.
  4. Wählen Sie unter „Kombizahlungen“ die Option Bearbeiten.
  5. Aktivieren Sie unter „Kombizahlungen bearbeiten“ die Option Ermöglichen Sie Käufern die Bezahlung gekaufter Artikel in einer Kombizahlung. Wählen Sie aus, innerhalb welches Zeitraums Kombizahlungen zulässig sein sollen. Wir empfehlen einen Zeitraum von 30 Tage nach Angebotsende.
  6. Wählen Sie Speichern.

Rechnung für Kombizahlung senden

So senden Sie Ihrem Käufer eine Rechnung für eine Kombizahlung:

  1. Gehen Sie zu den Artikeln, für die Sie die Kombizahlung wünschen:
  2. Wählen Sie neben einem der Artikel, die Sie auf die Rechnung setzen möchten, Rechnung senden.
  3. Auf der nächsten Seite werden alle Artikel angezeigt, die der betreffende Käufer gekauft hat. Entfernen Sie das Häkchen neben den Artikeln, die nicht auf die Rechnung gesetzt werden sollen.
  4. Fügen Sie die Versandkosten hinzu.
  5. Geben Sie eine Nachricht an den Käufer ein (optional) und wählen Sie die Zahlungsmethoden aus, die Sie akzeptieren.
  6. Wenn Sie sich eine Vorschau der Rechnung ansehen möchten, wählen Sie Vor dem Senden Vorschau anzeigen.
  7. Wählen Sie zum Senden der Rechnung Rechnung senden.

Das Senden einer Rechnung kann nötig sein, wenn Sie die von einem Käufer gekauften Artikel zu einem Kauf zusammenfassen oder den Käufer an das Bezahlen erinnern möchten.

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