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Fälle wegen nicht bezahlter Artikel klären

Nachdem Sie etwas bei eBay verkauft haben, läuft die Transaktion mit dem Käufer zwar in der Regel ganz reibungslos ab, mitunter kann es aber vorkommen, dass der Käufer den Artikel nicht bezahlt.

Falls dies passiert, sollten Sie den Käufer kontaktieren und versuchen, das Problem zu lösen. Bei Bedarf können Sie immer auch eBay einschalten.

Wenn Sie viel bei eBay verkaufen, können Sie mit dem automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet das Verwalten solcher Fälle automatisieren. Sollten Sie nur gelegentlich etwas verkaufen oder den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nicht eingerichtet haben, können Sie bei ausbleibender Zahlung Folgendes tun:

  • Kontaktieren Sie den Käufer, um herauszufinden, warum er nicht gezahlt hat. Manchmal ist Käufern einfach nur nicht bewusst, dass sie der Höchstbietende in einer Auktion waren, oder sie wissen nicht, wie viel Versandkosten anfallen oder wie sie überhaupt zahlen müssen.
    Käufer kontaktieren
  • Senden Sie dem Käufer eine Rechnung, um ihn an die Zahlung zu erinnern. Wählen Sie in Mein eBay unter „Verkaufte Artikel” den Artikel aus und wählen Sie dann Weitere Aktionen und Rechnung senden.
    Verkaufte Artikel ansehen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet

Wenn der Käufer auf Ihre Nachricht oder Rechnung nicht reagiert und immer noch nicht zahlt, sollten Sie Folgendes tun:

  1. Falls seit dem Ende des Angebots mehr als 4 volle Tage vergangen sind, können Sie die Option wählen: Nicht bezahlten Artikel melden. Damit teilen Sie uns mit, dass es Schwierigkeiten gibt und wir können Ihnen helfen eine Lösung zu finden. Wir nennen diesen Vorgang „einen Fall öffnen”. Für das Melden von Fällen gilt eine Frist von 32 Tagen ab dem Ende des Angebots.
    Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen
  2. Nachdem Sie einen Fall geöffnet haben, hat der Käufer 4 Tage Zeit, darauf zu reagieren oder den Artikel zu bezahlen. Am 5. Tag können Sie den Fall schließen. Gehen Sie dazu zu Probleme klären – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet und wählen Sie Fall schließen. Wählen Sie unter „Haben Sie die Zahlung vom Käufer erhalten?” Nein. Daraufhin wird im eBay-Konto des Käufers vermerkt, dass dieser den Artikel nicht bezahlt hat, Ihnen wird die Verkaufsprovision gutgeschrieben und Sie können den Artikel wiedereinstellen.

Es ist wichtig, dass Sie Fälle wegen nicht bezahlter Artikel schließen. Wenn solche Fälle nicht innerhalb von 36 Tagen geschlossen werden, schließen wir diese für Sie. Sie haben dann allerdings keinen Anspruch mehr auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision mehr.

Durch die Meldung eines nicht bezahlten Artikels, bitten Sie uns um Hilfe. Wir fordern den Käufer auf den Artikel zu bezahlen und schützen Sie vor negativen Bewertungen. Nachdem wir sicher sein können, dass der Kauf nicht mehr zustande kommt, können Sie dem Zweithöchsten Bieter ein Kaufangebot machen.

Hinweis: Wenn wir den Fall schließen, erhält der Käufer keinen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels. Weder Sie noch der Kundenservice können einmal geschlossene Fälle wieder öffnen. Für denselben Artikel kann kein weiterer Fall geöffnet werden.

Mehr zum Thema Was kann ich tun, wenn der Käufer nicht bezahlt

Tipp
Wir empfehlen, mit dem Versand des Artikels zu warten, bis Sie die Zahlung von Ihrem Käufer erhalten haben.

Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel

Wenn Sie in Ihrem Verkäuferkonto den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet aktivieren und ein Käufer nicht zahlt, wird automatisch ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet und auch wieder geschlossen. Dies kann Zeit sparen und dafür sorgen, dass Ihnen keine Gutschrift der Verkaufsprovision verloren geht, nur weil Sie vergessen haben, einen Fall manuell zu schließen.

Automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel aktivieren – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet

Der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel steht unter folgenden Bedingungen zur Verfügung:

  • Sie nutzen die eBay-Kaufabwicklung, das heißt, der Käufer zahlt ganz normal während der Kaufabwicklung und nicht in bar oder per Scheck.
  • Käufer zahlen über PayPal oder mit Kreditkarte.

Falls Sie in Ihren Angeboten Barzahlung bei Abholung oder die Zahlung per Scheck, Überweisung oder Kreditkarte akzeptieren und Sie für diese Angebote den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet nutzen möchten, müssen Sie diese Zahlungsmethoden entfernen.

Bei Aktivierung des  Assistenten können Sie in den Einstellungen festlegen, dass Sie Benachrichtigungen erhalten und Artikel automatisch wiedereingestellt werden, wenn ein Fall ohne Zahlung geschlossen wird. Sie können auch für bestimmte Käufer festlegen, dass bei ihnen nicht automatisch ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet wird.

Außerdem gilt: Bewertungen von Käufern, die nicht gezahlt haben, werden vom automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet automatisch blockiert. Sobald dieser einen Fall geöffnet hat, kann der Käufer keine Bewertung abgeben, solange der Fall nicht geschlossen ist und Sie die Zahlung erhalten haben.

Der automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet kann für fast alle eBay-Angebote, auch für Angebote in eBay Motors > „Autoteile & -zubehör” genutzt werden, nicht aber für Fahrzeugangebote in eBay Motors. Wenn Sie ein Fahrzeug verkauft und keine Zahlung erhalten haben, können Sie unter Probleme klären – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet manuell einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen.

Automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel deaktivieren

Wenn Sie den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel deaktivieren, können Sie Käufern mehr Zeit zur Zahlung geben und sicherstellen, dass nicht bezahlte Artikel in Verkäuferkonten nicht automatisch gespeichert werden.

So deaktivieren Sie den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet für eine bestimmte Transaktion:

  1. Navigieren Sie in Mein eBay Verkaufte Artikel > Noch nicht bezahlt zur Transaktion – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Weitere Aktionen Assistent für nicht bezahlte Artikel deaktivieren.

Einmal deaktiviert, lässt sich der automatische Assistent für die betreffende Transaktion nicht mehr reaktivieren.

So deaktivieren Sie den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel für alle künftigen Transaktionen:

  1. Gehen Sie zu Assistent für nicht bezahlte Artikel - Einstellungen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie Nein, ich werde die Standardvorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln verwenden und Fälle bei Bedarf manuell öffnen und schließen.
  3. Wählen Sie Speichern.

Wenn bereits ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet wurde, können Sie den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel dennoch deaktivieren, um zu vermeiden, dass der Fall automatisch geschlossen wird. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu Probleme klären – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und finden Sie die Transaktion in der Liste der Fälle.
  2. Wählen Sie Aktion.
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel aus.

Wenn ein Käufer nicht zahlt, versuchen Sie, ihn zu kontaktieren, oder senden Sie ihm die Rechnung als Zahlungserinnerung noch einmal zu. Wenn Sie viel bei eBay verkaufen, können Sie mit dem automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel das Verwalten solcher Fälle automatisieren.

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