Abgesehen von einigen Ausnahmen dürfen Angebote oder Artikelbeschreibungen keine Links enthalten, die Kunden zu anderen Websites leiten.
Was besagt der Grundsatz?
- Links in Beschreibungen dürfen nur auf Folgendes verweisen:
- Andere eBay-Seiten (eBay Nachrichten, andere Artikel bei eBay, eBay Shop-Seiten, Seiten zum Folgen von Verkäufern oder zum Hinzufügen von bevorzugten Verkäufern)
- Produktvideos (Sie müssen die Rechte an diesen Videos oder das Einverständnis des Rechteinhabers besitzen.)
- Versandanbieter, die von eBay genehmigt wurden
- Referenzen
- Gesetzlich vorgeschriebene Informationen
Tipp
Links zu gesetzlichen Informationen können nur angezeigt werden, wenn diese in folgender Form eingefügt werden:
1. Schreiben Sie zuerst den Betreff z.B. „Garantiebedingungen“, „Allgemeine Betriebserlaubnis“ oder „Sicherheitsdatenblatt“.
2. Setzen Sie dann ein Leerzeichen und nun den entsprechenden Link beginnend mit https://.
Beispielsweise Garantiebedingungen https://www.ebay.de/garantiebedingungen - nur dann wird der Link aktiv auf der Artikelseite angezeigt.
- Die Namen von eBay Shops dürfen keine Webadresse sein oder auf Webdomains hindeutende Zusätze wie beispielsweise „.de“, „.com“, „.net“, „.org“ oder „.edu“ enthalten.
- Verlinkte Videos dürfen nicht gegen eBay-Grundsätze verstoßen, z.B. gegen den Grundsatz zu Angeboten mit sexuellem Inhalt oder gegen den Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay, und sie müssen für das konkrete Angebot relevant sein; erlaubt sind beispielsweise Produktrezensionen, Produktvorführungen oder Installationsanleitungen.
Aktivitäten, die gegen den eBay-Grundsatz verstoßen, können die verschiedensten Maßnahmen zur Folge haben. Dazu gehören z.B. das Beenden oder Abbrechen von Angeboten durch eBay, schlechtere Positionen für alle Angebote des Verkäufers in den Suchergebnissen oder der Ausschluss der Angebote aus den Suchergebnissen. Auch eine schlechtere Verkäuferbewertung, Beschränkungen der Kauf- oder Verkaufsaktivitäten oder die Sperrung des eBay-Kontos sind möglich. Bereits bezahlte oder noch zu zahlende Gebühren für Angebote oder Konten, die Maßnahmen unsererseits erfordern, werden weder zurückerstattet noch anderweitig Ihrem eBay-Konto gutgeschrieben.
Tipp
Wenn Sie Hilfe zu eBay-Grundsatzverstößen benötigen, besuchen Sie unser Portal für Verkäufer-Anfragen. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen, um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu lösen.
Warum hat eBay diesen Grundsatz?
Mit den Einschränkungen für Links, die Kunden von unserer Website wegleiten, möchten wir eBay-Nutzer vor schädlichen Websites und Spam schützen. eBay tut viel dafür, interessierte Käufer anzuziehen und sie mit vertrauenswürdigen Verkäufern zusammenzubringen. Dieser Grundsatz hilft auch, die Sicherheit von Transaktionen bei eBay sicherzustellen.