Zündapp CS 25: Ersatzteile und weiteres Zubehör

Die Zündapp CS 25 ist ein Klassiker unter den Mofas, obwohl dieses Modell nur für einen kurzen Zeitraum hergestellt wurde. Zwar hat die Firma Zündapp vor mehr als 30 Jahren ihre Produktion eingestellt, dennoch halten die Fans der CS 25 die Treue. Bei älteren Mofas fallen allerdings zwangsläufig Reparaturen an und es müssen Ersatzteile besorgt werden. Für Besitzer einer Zündapp CS 25 hält eBay eine große Auswahl an Bauteilen und sonstigem Zubehör bereit.

Was macht die Zündapp CS 25 aus?

Die Zündapp CS 25 ist der Nachfolger der Zündapp ZD 50 TS und wurde von 1980 bis 1984 gefertigt. Gleichzeitig ist dieses Mofa die kleinere Variante des Mopeds CS 50. Der Unterschied schlägt sich vor allem in der Höchstgeschwindigkeit nieder, die bei der CS 25 bei 25 km/h und bei der CS 50 bei 40 km/h liegt. Des Weiteren verfügt die CS 25 über 3-Gang-Handschaltung und keine Fußschaltung. Die Firma Zündapp musste im Jahr 1984 Insolvenz beantragen, was aber nicht das Ende der CS 25 war. Diese wurde bis 1995 von Royal Enfield unter dem Namen Zündapp Madras produziert. Allerdings fanden diese Varianten nie denselben Anklang wie die originalen Zündapp-Modelle.

Welche Ersatzteile gibt es für die Zündapp CS 25?

Eine der drängenden Fragen von Inhabern einer Zündapp CS 25 ist die nach soliden Ersatzteilen, mit denen sich das Mofa wieder auf Vordermann bringen lässt. Zum Glück existieren zahlreiche Ersatzteile für das Modell, sodass einem Austausch nichts im Wege steht. Egal ob es sich dabei um Motor- oder andere Antriebsteile, Auspuffanlagen oder Karosserieteile handelt. Das Gleiche gilt für die Elektronik der Zündapp Cs 25, für die viele Austauschteile vorhanden sind. Sollte ein Sattel seine beste Zeit hinter sich haben, gibt es auch hierfür Angebote. Es müssen aber nicht immer die großen Bauteile sein, die nach einem Austausch verlangen. Auch Kleinteile wie Dichtungen, Muttern, Tachowellen oder Auspuffschellen sind Verschleiß ausgesetzt und müssen erneuert werden.

Was bietet der Markt sonst noch für Freunde der Zündapp CS 25?

Neben den wichtigen Ersatzteilen gibt für Besitzer und Fans von Zündapp noch weiteres Zubehör, mit dem sich ein Mofa aufrüsten lässt. So zählen Seitentaschen zu den nützlichen Extras, die die Reise mit einer Zündapp angenehmer machen, da immer alles gut verstaut und schnell bei der Hand ist. Dies ist ein gutes Stichwort, da für wahre Freunde des Herstellers auch Armbanduhren erhältlich sind, deren Zifferblatt das Zündapp-Logo enthält. Darüber hinaus lassen sich auf eBay noch zahlreiche Accessoires finden, mit denen eine Zündapp Cs 25 zusätzlich ausgestattet werden kann.