WC-Spülkasten

Noch mehr entdecken

Spülkästen – von der großen Innovation zum Basic in jedem Badezimmer

Aus dem modernen Badezimmer sind sie heute nicht mehr wegzudenken – Spülkästen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten von einer Innovation zum klassischen Badezimmerbasic entwickelt. Wo WCs und Urinale zu finden sind, sind Spülkästen in der Regel nicht weit entfernt. Sie werden heute in verschiedenen Größen und Ausstattungen angeboten. Die Ausstattungen unterscheiden sich vor allem durch die verwendeten Materialien voneinander. Bis heute gelten die Kastenspüler als am meisten verwendete Variante. Sie haben sich insbesondere im öffentlichen Bereich etabliert und zeichnen sich durch die recht einfache Wartung aus. Die Installation erfolgt hier stets an der Wand und oberhalb der WC-Schüssel für eine komfortable Bedienung.

Wie viel Wasser fassen Spülkästen?

Natürlich gibt es die Spülkästen in sehr unterschiedlichen Varianten und Ausstattungsdetails, auch bei eBay. Trotzdem sind sie beim Wasserverbrauch meist gleich. So arbeiten die meisten Spülkästen, wenn sie vollständig gefüllt sind, mit bis zu 10 Litern Wasser. Durch ein Füllventil kann dieser Kasten innerhalb weniger Minuten mit der nötigen Wassermenge gefüllt werden. Meistens wird hier auf Leitungswasser zurückgegriffen. Nur in wenigen Fällen wird Regenwasser genutzt. Wird die Spülgarnitur betätigt, wird auch das Wasser, das sich im Kasten befindet, freigegeben. Bei den Materialien haben sich Edelstahl, Keramik und Kunststoff als führende Lösungen durchgesetzt.

Welche Bauweisen gibt es?

Es werden bei den Spülkästen vorwiegend zwei grundsätzliche Bauweisen unterschieden. Zum einen handelt es sich um die Aufputz-Spülkästen, die deutlich sichtbar sind. Sie werden ohne große Eingriffe in die Wand oberhalb der Toilette platziert und zum anderen gibt es die Unterputz-Spülkästen. Hier werden große Teile des Spülkastens hinter der Wand versteckt. Die Installation kann hier sowohl in Verbindung mit der Nassbauweise als auch mit der Trockenbauweise erfolgen. Sichtbar ist hier nur die Fläche, mit der der Spülkasten bedient wird. Bei Montage, Kosten und Schallschutz überzeugt die Vorwandtechnik.