Tischdeko für eine ansprechend gedeckte Tafel

Wie heißt es so schön? Das Auge isst mit. Aber nicht nur, wenn das Essen serviert wird, schmeichelt eine schöne Tischdeko dem Auge. Der Tisch kann auch dann schön dekoriert werden, wenn er gerade nicht benutzt wird. Zum Beispiel im Herbst mit Blättern, im Winter mit Tannenzapfen oder im Sommer mit Blumen. Dazu ein schöner, farblich abgestimmter Tischläufer – schon ist die Tischdeko fertig und kann nach Lust und Laune natürlich immer wieder neu gestaltet werden. Auch Deko-Kerzenständer & -Teelichthalter jeglicher Art stellen eine hübsche Tischdeko dar und das nicht nur in der kalten, dunklen Jahreszeit, sondern grundsätzlich das ganze Jahr über.

Welche Arten von Tischdeko gibt es?

Neben der jahreszeitlichen Dekoration an Ostern, Weihnachten, im Sommer oder im Herbst gibt es auch noch den ganz besonderen Anlass, für den es ich lohnt, ein besonderes Augenmerk auf die passende Tischdekoration zu werfen. Da wären zum Beispiel Ereignisse wie die Hochzeit, Firmung, Taufe Konfirmation, der runde Geburtstag, die Kindergeburtstagsparty und viele mehr. An all diesen mehr oder weniger festlichen Anlässen kann der Tafel schon mit wenigen Dekoelementen das ganz besondere Etwas verliehen werden. Eine passende Tischdekoration verwandelt einen ganz normalen Tisch in eine festliche Tafel.

Was gilt es bei der Tischdeko zu beachten?

Erlaubt ist, was gefällt. Aber gerade mit der richtigen Auswahl von Farben lässt sich viel erreichen. Bei der Hochzeit ist natürlich Weiß die Farbe der Wahl, ebenso bei einer Taufe. Am Kindergeburtstag darf es ruhig etwas fröhlicher zugehen, denn die lieben Kleinen mögen es bunt – egal, ob hierfür nun Tiere, Prinzessinnen, Autos oder leckere Süßigkeiten verwendet werden. Auch Motto-Partys können mithilfe einer passenden Tischdeko erst richtig authentisch werden – man denke dabei nur an Halloween und die entsprechenden Deko-Elemente wie zum Beispiel Kürbisse.

Wer auf eine besonders ästhetische Tischdeko Wert legt, sollte die Farben so auswählen, dass alles aufeinander abgestimmt ist: die Servietten, das Tischband, die Kerzenhalter und Kerzen sowie die Deko-Blumen & künstlichen Pflanzen.

Welche Dekoelemente gibt es?

Dekoelemente für eine ansprechende Tischdeko finden Sie hier in jeglicher Art, in jeder Stilrichtung und für jeden Geschmack. Auch wer nicht so versiert ist, kann schon mit einem einfachen Tischband in Verbindung mit Streudeko oder Perlengirlanden tolle Effekte erzielen. Auch für jede Stilrichtung gibt es das passende Zubehör: modern, im Vintage-Stil, im romantischen Landhaus-Look oder vielleicht doch lieber klassisch-elegant? Oder vielleicht zur Abwechslung mal im 80er-Jahre-Look? Auch ausgefallene Dekoelemente lassen sich in dieser Kategorie aufstöbern – schauen Sie einfach mal nach!