Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Taxameter – wichtig für die Berechnung von Fahrtgeldern

Zugegeben: Kaum ein Fahrgast freut sich über ein Taxameter. Diese kleinen Bauteile befinden sich im vorderen Bereich von Taxis. Dort eingebaut, messen sie die Anzahl der bereits gefahrenen Kilometer. Dazu kommt für den Fahrgast die Grundgebühr, die bei jeder Taxifahrt anfallen – unabhängig von der Fahrt und ihrer Kilometeranzahl. Musste der Fahrer vor dem Einstieg in das Auto auf den Fahrgast warten, fallen möglicherweise weitere Kosten an. Die Kosten für die Fahrt legt nicht die Taxigesellschaft fest, sie werden von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorgegeben. Der Taxameter ist aber nicht nur als Gebührenrechner zu sehen. Innerhalb der vergangenen Jahre hat er sich stark gewandelt. Es lohnt sich, einen Blick auf frühere Geräte zu werfen.

Wie hat sich der Taxameter seit seiner Entstehung verändert?

Das Gerät entstand bereits in der Antike. Damals bediente man sich mechanischer Methoden zur Ermittlung des Fahrpreises. Dazu verwendete man eine Zahnradkonstruktion. Die Zahnräder ließen nach einer Weile eine Kugel in ein Gefäß fallen. Anhand der Kugeln ließ sich das Entgelt berechnen. Später setzte man sie auf Pferdedroschken ein. Dort wurde die Anzahl der Umdrehungen der Räder gemessen. Aus diesen ergab sich die zurückgelegte Strecke und der Kutscher stellte den jeweiligen Betrag in Rechnung. Die moderne Form ist elektrisch und mit der Elektronik der Taxis verbunden.

Was geschieht, wenn ein Taxameter ausfällt?

Es kommt manchmal vor, dass Taxameter nicht ordnungsgemäß funktionieren und dadurch die korrekte Summe nicht darstellen können. Um den Taxifahrer nicht um sein Geld zu bringen, gibt es spezielle Technologien. Sie stellen fest, wann ein Fahrgast Platz genommen hat und zu welchem Zeitpunkt er aufgestanden ist. Eine weitere Methode ist die Lichtschranke in der Tür, die beim Öffnen oder Schließen ihren Einsatz zeigt. Der Taxameter kommt auch bei Taxen zum Sammeln vor. Wer darüber hinaus sonstige Objekte von Verkehrsbetrieben zum Sammeln hat, ist auch an einem Taxameter interessiert. Bei eBay finden Sie zahlreiche Modelle – z. B. Busse zum Sammeln.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet