Stoffe mit dem Thema Musik

Einkaufen nach Stadt

Musik-Stoffe – dekoratives Gestalten für Musikliebhaber

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, die Liebe zur Musik auch auf dekorativem Weg zum Ausdruck zu bringen, zum Beispiel mit einem Musik-Stoff mit passenden Motiven wie Noten und Musikinstrumenten. Solche Stoffe eignen sich für das Nähen von Kleidung oder Sitzbezügen ebenso wie für praktische Taschen und Tischdecken. Fantasie und Muse werden (fast) keine Grenzen gesetzt. Moderne Fertigungen und innovative Fasern ermöglichen selbst realistische Fotodrucke, hochwertige Stoffe versprechen langanhaltende Farben.

Wie lassen sich Musikstoffe verarbeiten?

Kreatives Gestalten – für Fans von Handarbeiten ein wahres Mekka der Möglichkeiten. Denn Stoffe mit Musikmotiven müssen nicht zwangsläufig per Naht in die gewünschte Form gebracht werden. Textilien lassen sich kleben, mit Nadeln fixieren, mit Schmuckbändern oder -nadeln raffen. Eine beliebte Verwendung finden Stoffe mit musikalischen Themen im weiten Feld des Patchwork- und Quilt-Nähens. Dazu finden sich passende Abmessungen zum Beispiel in einer Breite von 25 cm und verschiedener Länge.

Für welche Modezwecke eignen sich Stoffe mit musikalischen Motiven?

Sie müssen keineswegs bis Fasching warten, um diese Art der Textilien als Bekleidung oder für Wohnaccessoires einzusetzen. Dabei gilt für die oft sehr lebhafte Gestaltung des Stoffes: Weniger ist mehr. Wenn Nähen zum Hobby wird, haben Sie recht schnell ein Auge für raffinierte Extras. Eine ärmellose Weste, deren Front aus Musik-Stoffen gearbeitet ist oder ein hübsch drapierter Schal peppen ein ansonsten dezent gehaltenes Outfit wirkungsvoll auf.

Was zeichnet Möbelstoffe mit Musik-Motiven aus?

Stuhlbezüge oder Stoffe der Eckbank lassen sich recht einfach ersetzen. Bei Musikfans stehen passende Textilien ganz oben auf der Wunschliste, denn fertige Möbelstücke mit Musikmotiven sind Mangelware. Achten Sie bei der Auswahl von Möbelbezugsstoffen auf eine gute Strapazierfähigkeit. Während es für Gardinen, Bettwäsche oder Raumteiler eine weich fallende, recht leichte Qualität sein darf, sollten Sie für stark belastete Sitzflächen zu robusten, schweren Stoffen greifen. Achten Sie ebenso auf einen vermehrten Bedarf durch die Anordnung des Musters bei großflächigen Motiven wie einer Klaviertastatur oder bei Allover-Drucken von Musikinstrumenten.