Starker Magnet

Starker Magnet – kleine Helfer halten alles an der Wand

Magnete vereinfachen uns die Welt. Sie halten zuverlässig, was sie versprechen. Doch es gibt Qualitätsunterschiede. Nicht jeder Magnet bringt die Leistung mit, die uns auf der Verpackung angezeigt wird. Vor allem dünne und besonders kleine Magnete haben keine ausreichende Kraft, um auch schwerere Sachen halten zu können. Kühlschrank- und Tafelmagnete, die Sie auch bei eBay finden, sollten kleine Werbebroschüren oder Flyer halten können.

Welchen Nutzen bringen Magnete in Schule und bei der Präsentation mit sich?

In der Schule wird nicht nur viel gerechnet. Lehrer arbeiten auch gerne mit Bildern, die sie an der magnetischen Tafel anbringen. Die Bilder sind relativ groß, sodass sie auch die Schüler in der hintersten Reihe gut erkennen können. Demzufolge handelt es sich bei den Magneten um starke Modelle. Wer Präsentationen hält, möchte ebenfalls gelegentlich ein Schaubild an die Tafel bringen – ohne den Projektor einsetzen zu müssen. Der starke Magnet zählt daher neben Präsentationsfolien und Präsentations-Karten zur Standardausrüstung für eine Präsentation. Blamabel wird es schnell ohne das richtige Zubehör. Setzen Sie daher auf starke Magnete. Obgleich sie teurer sind, halten Sie die Energie deutlich länger und können mit höheren Gewichten bestückt werden.

Welche unterschiedlichen Arten von Magneten gibt es?

Im Handel begegnen Ihnen Neodymmagnete, Stabmagnete, Scheibenmagnete, Kugelmagnete, Ringmagnete, Würfelmagnete, Quadermagnete, Konusmagnete und andere Varianten. Sehr gefragt sind die Neodymmagnete. Sie besitzen eine verhältnismäßig kleine Fläche und ein geringes Volumen. Trotzdem sind sie stärker als die anderen Vertreter der Magnete. Scheibenmagnete machen beispielsweise beim Einbau von Schranktüren Sinn, wenn die Schranktür richtig schließen soll. Wenn es um intelligentes Spielen geht, dann ist der Kugelmagnet gefragt. Neben dem Nutzen für Spieleliebhaber kann auch er leichte Papiere an der Wand halten und sieht dazu noch ansprechend aus – sein Pendant sind der Quader- und der Würfelmagnet. Zu guter Letzt sind Ringmagnete zu nennen. Ihre Optik ist ansprechend, doch das Material neigt zu Defekten.