Spülen aus Glas für Bad & Küche

Noch mehr entdecken

Edler Look für Bad und Küche: das Spülbecken aus Glas

Ein Spülbecken aus Glas? Gemeint ist damit in der Regel die Abtropffläche, während das eigentliche Spülbecken aus robustem Edelstahl gefertigt ist. So können Sie sicher gehen, dass es auch dann keinen Schaden leidet, wenn Ihnen einmal ein schwerer Kochtopf aus der Hand rutscht und in das Spülbecken fällt.

Was ist mit einem Spülbecken aus Glas eigentlich gemeint?

Die glatte Oberfläche des Glases verleiht Ihrer Spüle einen besonders edlen Look. Daher ist das Glas-Spülbecken vor allem in modernen Designerküchen als Ergänzung zur Spülmaschine zu finden. Die Abtropffläche und die Einfassung des Spülbeckens sind dabei aus schwarzem Glas gefertigt, während das eigentliche Spülbecken aus grau-silbernem Edelstahl einen reizvollen farblichen Kontrast darstellt.

Welche verschiedenen Glasarten gibt es?

Sehr beliebt ist schwarzes Glas, das in der modernen Küche einen stilvollen Eindruck macht. Doch natürlich können Sie das Spülbecken aus Glas ganz dem Design Ihrer Küche anpassen: Weißes Glas, z. B. Milchglas, passt wunderbar zu einer Küche im hellen Landhaus-Stil. Eine weitere beliebte Farbe für die Spüle ist Graphitglas in Grau, das perfekt mit dem Edelstahl des Spülbeckens harmoniert. Ein Tipp: Stimmen Sie die Farbe des Glases auf andere aus Glas gefertigte Elemente Ihrer Einbauküche wie die Kochfelder ab, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen. Es gibt heute sogar Designerküchen, bei denen die gesamte Küchenzeile mit Kochfeldern und Spülbecken aus Glas gefertigt ist und so ganz besonders attraktiv wird.

Wie wird ein Spülbecken aus Glas vor Sprüngen geschützt?

Es handelt sich bei diesem Glas um spezielles Sicherheitsglas, das nicht so schnell springen kann. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie keine schweren Gegenstände wie Kochtöpfe und Pfannen auf die Glasplatte fallen lassen oder hart aufsetzen. So vermeiden Sie nicht nur Sprünge, sondern auch unschöne Kratzer und andere Gebrauchsspuren auf der Glasfläche. Die Abtropffläche des Spülbeckens ist nicht für Schneidearbeiten und ähnliches gedacht, doch sollten Sie sie einmal aus Platzmangel beim Kochen nutzen müssen, legen Sie unbedingt ein Schneidebrett unter.

Wie wird ein Spülbecken aus Glas richtig gepflegt?

Reinigen Sie das Glas-Spülbecken beim Hausputz mit Glasreiniger. Beachten Sie außerdem, dass Sie die Glasflächen nach jedem Spülen mit einem Mikrofastertuch trocknen sollten, damit Spritzwasser keine unschönen Flecken hinterlässt. Diese sind bei einem Spülbecken aus Glas natürlich sichtbarer als bei der klassischen Edelstahlspüle. Sie können die gläserne Abtropffläche und die Umrandung auch mit einem speziellen Imprägniermittel für Oberflächen aus Glas behandeln, das Wassertropfen abperlen lässt.