Split-Klimageräte

Split-Klimaanlage: zur Erzeugung von Kälte und Wärme

Üblicherweise ist eine Klimaanlage rein zur Kühlung gedacht. Allerdings kann ein solches Gerät durchaus auch so ausgerichtet sein, dass es auf Wunsch ebenfalls Wärme erzeugt. Hier existieren mittlerweile sogar die verschiedensten Arten; eine davon ist die Split-Klimaanlage. So profitiert man hier nicht nur von einer angenehmen, kühlen Temperatur, sondern bei Bedarf ebenfalls von wärmeren Graden. Dementsprechend ist es hier somit auch möglich, das eigene Wohlbefinden zu erhöhen und die Umgebungstemperatur auf die herrschenden Notwendigkeiten einzustellen.

Was genau ist eigentlich ein Splitgerät?

Bei einem solchen Gerät handelt es sich um eine spezielle Art der Klimaanlage. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus insgesamt zwei Teilen besteht. So ist hier zum einen ein Innengerät eingebaut, das dafür zuständig ist, die Raumluft nicht nur anzusaugen, sondern ebenfalls zu filtern sowie zu kühlen. Zum anderen existiert noch ein zweites Gerät. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Außengerät, in dem sich der Kühlkompressor befindet. Beide Geräte sind über eine Schlauchrohrleistung miteinander verbunden. Zudem sind die diversen Bauteile jeweils fest verbaut. Des Weiteren gibt es mobile Geräte, wobei diese allerdings eine Ausnahme sind. Die Anbringung einer solchen Anlage variiert; hier kommt es darauf an, ob es sich zum Beispiel um einen Deckeneinbau beziehungsweise eine komplett andere Form handelt. In der Regel können Sie sich zwischen Wand-, Truhen- oder Kanalgeräten entscheiden. Des Weiteren werden Konsolengeräte sowie Kassettengeräte angeboten. Dementsprechend finden Sie hier eine sehr effektive und preiswerte Klimaanlage, die Ihren Vorstellungen sowie den vorhandenen Notwendigkeiten entspricht.

Warum ist eine Montage durch einen Fachmann empfehlenswerter als die Eigenmontage?

Im Grunde genommen ist es zwar machbar, ein Splitgerät selbst anzubringen; empfehlenswert ist es jedoch nicht. Allerdings muss hier Vorsicht walten gelassen werden, denn bei der Montage eines Splitgeräts fallen zum Beispiel Arbeiten mit Kältemitteln an. Des Weiteren kann bei einem Fachmann davon ausgegangen werden, dass die Montage ordnungsgemäß durchgeführt wird und die Anlage anschließend einwandfrei funktioniert. Dazu kommt, dass ein Fachmann ebenfalls die regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten durchführt. Das führt wiederum dazu, dass sich das Ausfallrisiko senkt und in der Regel ebenfalls eine längere Nutzungszeit gegeben ist. Außerdem ist es somit ebenfalls bei etwaigen Problemen und Fragen zu jeder Zeit machbar, sich an den Fachmann zu wenden. Das gilt für neue Klimaanlagen natürlich ebenso wie für gebrauchte Modelle. Allerdings profitieren Sie bei Letzterem normalerweise von einem deutlich günstigeren Preis. So ist es auf einfache Weise machbar, zu einer preiswerten Klimaanlage zu gelangen.

>