Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ganz traditionell: Spieluhren & -dosen aus dem Erzgebirge (nach 1945)

Spieluhren & -dosen aus dem Erzgebirge (nach 1945) entstehen mit modernen Werkzeugen, sehen aber aus wie anno dazumal. Diese Spieluhren eignen sich als Geschenk oder verspielte Dekoration, die mit einer Melodie erfreut. Gedrechselte Spieluhren haben das Erzgebirge in der ganzen Welt berühmt gemacht. Die Nussknacker in Form eines Soldaten stammen ebenfalls aus dem Erzgebirge. Bei eBay finden Sie, neben Spieluhren & -dosen, unter anderem Adventsleuchter aus dem Erzgebirge (nach 1945), Baumbehänge aus dem Erzgebirge sowie Blumenkindern aus dem Erzgebirge (nach 1945).

Wie hat sich das Holzhandwerk und Spieldosen im Erzgebirge entwickelt?

Das Erzgebirge zwischen Sachsen und Böhmen hatte einst reiche Erzvorkommen. Vor 300 Jahren ging das Erz zur Neige. Die Bevölkerung musste sich nach einer neuen Einkommensquelle umsehen. Die dichten Wälder dieses Mittelgebirges legten es nahe, von Erz auf Holz umzusteigen. Viele Bewohner verlegten sich aufs Schnitzen und Drechseln, meist von Figuren und Spielzeug. Das Erzgebirge wurde berühmt für seine Volkskunst. Im 18. Jahrhundert begannen die Handwerker, Spieluhren & -dosen herzustellen. Die Stücke werden aus einer dicken Bauscheibe gedrechselt. Dabei muss das Holz nass sein, damit sich nicht zu viel Hitze entwickelt. Der hölzerne Körper ist meist rund oder oval und enthält das Spielwerk. Eine Achse verbindet die mit Figuren verzierte Laufscheibe mit dem Spielwerk. Ein Schlüssel zieht das Spielwerk auf. Die Figuren setzen sich in Bewegung und eine Melodie erklingt.

Welche Motive werden für Spieldosen verwendet?

Die Laufscheiben von Spieluhren & -dosen sind mit den unterschiedlichsten Figuren bevölkert. Beliebt sind weihnachtliche Motive, zum Beispiel Christi Geburt oder die Weihnachtsgeschichte. Engel in vielen Variationen und Jahreszeiten sind ebenfalls beliebte Themen. Auch Liebhaber von Märchen kommen auf ihre Kosten. Seit 2009 gibt es elektronische Spieldosen, die über eine Schnittstelle mit dem Handy oder Computer jede Musik spielen können. Trotz ihres modernen Innenlebens sind elektronische Spieldosen traditionell gestaltet.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet