Sonstige Schränke & Schrankwagen für Praxen & Kliniken

Übersichtliche Aufbewahrung von medizinischem Equipment mit einem Schrankwagen

Als mobiler Arbeitsplatz ist ein Anästhesiewagen unersetzlich: Handlich, schnell und beweglich muss er sein, und die Ordnung quasi von allein übernehmen.

Bei der Aufbewahrung in Arztpraxen, Krankenhäusern und Behandlungszimmern müssen jedoch häufig gewisse Standards befolgt werden. Gewünscht ist zudem ein zeitgemäßes Design, viel Stauraum und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Finden Sie hier alles Informationen, die beim Kauf eines Schrankwagens im gebrauchten oder neuem Zustand von Interesse sind.

Welche Materialien werden zum Bau von Anästhesiewagen verwendet?

Anästhesiewagen bestehen in der Regel aus einem Materialmix aus Holz, Edelstahl und einem Polymerblend. Häufig sind jedoch Varianten gefragt, die zu 100 % aus Stahl bestehen, da diese mit ihrem glatten Oberflächen besonders leicht und gründlich zu desinfizieren sind. In den letzten Jahren sind vor allem Wagen aus einer Kombination von Stahl und Polymer gefragt.

Wichtig ist, dass die Wagen korrosions-, alterungs- und desinfektionsmittelbeständig sind und antistatische und feuerhemmende Eigenschaften haben.

Wie kann Stauraum bei einem Anästhesiewagen besonders gut genutzt werden?

Ohne Frage zählt Stauraum bei der Auswahl eines passenden Anästhesiewagens zu den priorisierten Merkmalen.

Sie sollten beim Kauf auf eine robuste und idealerweise ausziehbare Arbeitsfläche achten, die eventuell durch einen Schiebegriff ergänzt wird.

Zur sinnvollen Nutzung des Stauraums bieten sich Schubladen und/oder Türen an. Schubladenfächer können praktischerweise durch Schubladenteiler ergänzt werden und sind somit vor allem für kleinere zu verstauende Artikel geeignet. Zusätzlich weisen zahlreiche Modelle seitliche Klappfächer oder Drahtkörbe auf, die nach Bedarf montiert oder entfernt werden können.

Außerdem lassen sich Vorrichtungen wie Katheterhalterungen, Nierenschalenhalterungen, Infusionsflaschenhalter, Desinfektionsmittelspender und Kippschalen integrieren, die den Anästhesiewagen vom Möbelstück zur Arbeitsstation machen. Ein Abfallbehälter mit Fußpedal macht zudem das Entsorgen von Verpackungsmaterialien oder medizinischen Abfällen besonders einfach.

Welche Eigenschaften sollte ein Anästhesiewagen vorweisen?

Schubladen verfügen in der Regel über kugelgelagerte Führungsschienen um das Öffnen und Schließen zu erleichtern und im Notfall eine reibungslose Bedienbarkeit zu ermöglichen.

Arbeitsflächen weisen meist Kanten auf, die das Abfließen von Flüssigkeiten von der Fläche verhindern sollen.

An Fächern befinden sich häufig Etikettenhalter zum einfachen und einheitlichen Beschriften. Einige Modelle ermöglichen eine Zentralverriegelung der Fächer durch Kunststoffsiegel oder Schließzylinder für eine sichere Aufbewahrung.

Nicht zuletzt sollten Anästhesiewagen über mindestens vier kugelgelagerte, gummierte Rollen verfügen, welche das freie und schnelle Bewegen des Equipments begünstigen und im Zweifel Leben retten. Mindestens zwei der Rollen sollten dabei eine Feststellbremse vorweisen.

Die Höhe der Arbeitsfläche sollte entsprechend inklusive der Rollen angenehm ausgerichtet sein, sodass ein ergonomisches Arbeiten auch über längere Zeiträume hinweg möglich ist.