Sonstige Motoren & Motorenteile fürs Auto Volkswagen

Passen diese Teile zu Ihrem Fahrzeug? Jetzt herausfinden.

Volkswagen Auto-Kolben & -Pleuel für Motor-Reparaturen

Kolben und Pleuel, Kurbelwelle und Kolbenringe… Wir sind mittendrin im Verbrennungsmotor. Der ‚internal combustion machine‘, wie sie Englisch genannt wird. Dort, wo Dinge geschehen, die nur noch Leute wissen, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben. Die nur Menschen kennen, die technisches Verständnis besitzen, oder wirklich einfach neugierig und wissbegierig sind. Was Kolben und Pleuel im VW tun, bekommen nämlich nur die Wenigsten im Leben zu Gesicht.

Was macht ein Kolben in einem Motor von VW?

Die kurze Antwort lautet: Das Gleiche wie in jedem anderen Verbrennungsmotor auch. Ausführlich und nicht nur für Volkswagen Auto-Kolben & -Pleuel heißt das: Jeder Verbrennungsmotor wird dadurch angetrieben, dass das Benzin mit Luft vermischt und dann gezündet wird. Als Folge explodiert beziehungsweise verpufft dieses Gemisch. Damit geht eine immense Ausdehnung im Volumen einher. Diese Ausdehnung macht man sich zunutze. Nun kommt der Kolben ins Spiel. Dieser bewegt sich in einem Zylinder wie der Kolben bei einer Luftpumpe fürs Fahrrad. Wenn also im Inneren des Zylinders das Gemisch aus Luft und Benzin explodiert? Dann entsteht ein Überdruck, der den VW Kolben-Pleuel im Zylinder bewegt. Als wenn der Luftdruck im Reifen in die Pumpe bläst.

Was macht der Pleuel im VW-Motor?

Jetzt wird es noch einmal komplizierter. Der Kolben bewegt sich in einer linearen Richtung. Ein Motor soll sich allerdings drehen. Der Kolben Pleuel im VW hilft, die lineare Bewegung des Kolbens in eine Kreisbewegung umzuwandeln. Wie ein auf dem Fahrrad sitzender Radler, der seinen Oberschenkel hochdrückt und herunterdrückt, kann man die Kolbenbewegung verstehen. Der Unterschenkel gibt aus dem Kniegelenk heraus die Bewegung an die Pedale des Fahrrads weiter. Genau so arbeitet ein Pleuel in einem Verbrennungsmotor.

Der Pleuel überträgt also vor allem die Kraft, die von oben auf ihn drückt. Um diese Energie verlustfrei weiterzugeben, muss der Pleuel aus einem festen Material bestehen. Denn jedes Nachgeben, jede Biegsamkeit verschwendet Kraft. Aus der Materialkunde ist allerdings bekannt: Ein festes Material ist eines, das nicht biegsam oder weich ist. Es ist anfällig für Bruch. Bei stark beanspruchten Motoren kommt es daher vor, dass ein Pleuel bricht. Ersatz besorgen Sie in einem solchen Fall problemlos über Onlineportale wie eBay.

Was fehlt noch, um die Kraft auf das Auto zu übertragen?

Um beim Beispiel des Rads zu bleiben: Die Pedale eines Fahrrads sind an Kurbeln angebracht. Diese sind wiederum an einer Achse befestigt – dem Tretlager. Dadurch wird die Stampfbewegung des Oberschenkels in eine Kreisbewegung am Tretlager verwandelt. Genau dies passiert im Motor mit der Kurbelwelle.