Sonstige Möbel-Stellfüße

Stellfüße – sonstige Systeme für den geraden und stabilen Stand

Unabhängig davon, aus welchen Materialien sie bestehen, sollten Möbel gerade stehen. Das ist nicht immer selbstverständlich, denn schon kleine Unebenheiten reichen aus, damit Tische, Regale und beispielsweise auch ganze Wohnwände schräg stehen. Vor allem für Holzmöbel geht das mit einem gewissen Risiko einher. Stehen die Möbel für längere Zeit schief, verziehen sich die Elemente. Die Türen schließen dann nicht mehr richtig und Scharniere lockern sich. Qualität und Lebensdauer der Möbel werden massiv beeinträchtigt. Um für einen stabilen und sicheren Stand zu sorgen, empfiehlt sich der Einsatz der Stellfüße. Sonstige Lösungen, wie etwa Keile, sind weniger geeignet, da hier oftmals keine optimale Ausrichtung erreicht wird.

Was sind Stellfüße?

Wie Möbelschlösser und Schubladenschienen sind Stellfüße ein praktisches Möbelzubehör. Sie bestehen aus robusten Materialien und werden an der Unterseite der Möbel montiert. Meist haben sie ein Gewinde, durch das sie fest in die Möbel gedreht werden können. Durch das Gewinde ist eine kontinuierliche Höhenregulierung möglich. Oft können die Möbelseiten so Millimeter für Millimeter angepasst werden. Neben dem Gewindestab besitzen die Stellfüße einen Kunststoffteller, der auf den Boden gestellt wird. Die Verwendung von Kunststoff hat sich aufgrund der schonenden Eigenschaften für den Bodenbelag bewährt. Es hinterlässt weder Kratzer noch Dellen.

Wo werden die Stellfüße eingesetzt?

Sie können für die Ausrichtung Ihrer Möbel auch gebrauchte Stellfüße nutzen. Wichtig ist dann allerdings, dass die Füße noch intakt sind. Neben neuen Füßen können Sie bei eBay Stellfüße einzeln oder im Set gebraucht kaufen. Die Anwendungsmöglichkeiten der Stellfüße sind vielseitig und reichen von Wohnmöbeln, wie Wohnwänden und Küchenzeilen, bis hin zum gewerblichen Bereich. Hier werden sie für Wandregale, aber auch für Mittelraumgondeln genutzt. Sie haben sich als wichtiges Hilfsmittel im Ladenbau etabliert und werden für Podeste und Rahmen zur Hand genommen. Die Füße an sich drehen sich nicht mit, wenn Sie die Höhe durch die Stellschrauben einstellen.