Sicherheitsgurt-Polster

Sicherheitsgut Polster für Sicherheit und Sitzkomfort

Dass man im Auto keinesfalls unangeschnallt unterwegs sein sollte, weiß heute jedes Kind. Ohne angelegten Gurt ist selbst bei einer geringen Geschwindigkeit von 20 km/h das Risiko einer Verletzung bei einem Aufprall enorm groß. Allerdings gibt es durchaus auch Fahrer und Passagiere, die diesen Gurt als ziemlich unbequem empfinden. Das hat unterschiedliche Gründe und äußert sich auf ebenso unterschiedliche Art und Weise. Sitzt der Gurt falsch, kann er scheuern, einschneiden oder stören. In der Schwangerschaft muss der Gurt natürlich ebenfalls angelegt werden, ist aber gerade dann äußerst unbequem und unkomfortabel. Auch Kinder beklagen sich oft darüber, dass der Gurt einschneidet und stört.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, den vorhanden Gurt mit einem speziellen Gurtpolster auszustatten – das verhindert, dass der Gurt drückt und einschneidet. Druckstellen und einschneidende Gurte sollten somit endgültig der Vergangenheit angehören.

Für welchen Bedarf gibt es Gurtpolster bei eBay?

Zum einen finden sich gerade für Kinder diverse Polsterungen für den Sicherheitsgurt. Da Kinder beim Autofahren häufig in ihrem Sitz einschlafen, ist es besonders wichtig, dass der Gurt gut und weich gepolstert ist. Außerdem befindet sich trotz der Sitzerhöhung der Gurt bei kleineren Personen ziemlich nahe am Hals. In diesem Bereich gibt es nicht nur Polster für den Autogurt, sondern auch für verschiedene Arten von Kindersitz. Wer mag es schon gerne, wenn der Gurt einschneidet und unschöne Striemen hinterlässt? Vom Sternchen-Design über Hello-Kitty-Motive, Krümelmonster, Autos und Einhörner bis hin zur extra breiten Luxusvariante ist alles erhältlich. Besonders kuschelweich und anschmiegsam sind Modelle aus Plüsch. Und neben den Gurtpolstern für Kinder gibt es natürlich auch schlichtere Modelle, die sich für erwachsene Autofahrer eignen.

Wie wird das Gurtpolster angebracht?

Das Anbringen der Gurtpolster ist durch die Klettverschlüsse ganz einfach. So können sie bei Bedarf auch wieder abgenommen werden. Außerdem sind diese Gurtpolster aufgrund des Klettbands in der Breite individuell regulierbar und passen somit zu allen gängigen Gurten. Die Höhe der Gurtpolster beträgt meistens zwischen 20 und 40 ccm, je nachdem, wie viel des Gurtes durch das Polster unterstützt werden soll.

Ideal sind vor allem pflegeleichte Materialien, die es ermöglichen, den Gurtschoner bei Bedarf auch in der Maschine zu waschen.

Welche Besonderheiten gibt es?

Mal abgesehen vom Luftpolster ergibt es auch Gurtfixierer, die sicher dafür sorgen, dass der Gurt da bleibt, wo er ist, nämlich im Bereich der Schulter, und nicht etwa immer wieder nach kurzer Zeit Richtung Hals wandert. Auch das kann für kleinere Personen und Kinder von Vorteil sein.