Schutzengelbild

Das Schutzengelbild – Bilder mit Symbolik

Ob es wohl wirklich Schutzengel gibt? Fest steht, dass sehr viele Menschen von ihrer Existenz überzeugt sind. Es ist einfach ein schönes Gefühl, jemanden in der Nähe zu wissen, der in kritischen Situationen bei uns ist, ein Auge auf uns hat und über uns wacht. Auch ganz ohne Sinn für das Überirdische glauben viele Menschen fest daran, einen persönlichen Schutzengel zu haben. Wer hat ihn noch nicht gehört, den Spruch: „Da musst du wohl einen Schutzengel gehabt haben!“

Es gibt in Deutschland sogar mehr Menschen, die an Schutzengel glauben, als an Gott. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. In einer Welt, die permanent Gefahren birgt, fühlen wir uns besser, wenn wir daran glauben können, dass jemand auf uns aufpasst. Außerdem umgeben uns Engel ohnehin fast überall – auf Bildern, als Figuren, als Deko. Und das nicht nur in der Kirche! Deswegen halten viele von uns sie für zweifellos existent.

Wie wäre es mit einem Schutzengelbild als Geschenk?

Schutzengel in Form von Figuren oder Bildern bieten sich genau deswegen auch wunderbar als persönliches Geschenk an. So zeigt man dem Beschenkten, dass er einem wichtig ist und dass man ihm jemanden wünscht, der ihm zur Seite steht. Ein Schutzengelbild über dem Esstisch zum Beispiel vermittelt dem Betrachter Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe.

Vor allem als Taufgeschenk ist ein Schutzengelbild eine schöne Idee. Im Kinderzimmer aufgehängt ist das eine bedeutungsvolle Wanddekoration. Was für ein gutes Gefühl, zu wissen, dass jemand Engelhaftes auf unseren Nachwuchs aufpasst. Ganz davon abgesehen: Kinder wachsen gerne mit Engeln auf und lieben die Vorstellung, einen Schutzengel in ihrer Nähe zu haben, mindestens genauso wie wir Erwachsenen.

Welche Schutzengelbilder gibt es hier bei eBay?

Einige Werke gehören zu den Sakralmalereien und stammen aus der Zeit von vor 1945. Vom antiken Dachbodenfund über Drucke mit Echtholzrahmen bis hin zu Schutzengel Votivbildern ist hier alles vorhanden. Aber auch moderne Werke, die zu den religiösen Andenken und Mitbringseln nach 1945 zählen, finden sich in dieser Kategorie.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Viele Schutzengelbilder sind gebraucht. Deswegen ist es wichtig, sich vor dem Kauf über den genauen Zustand des Bildes zu informieren. Auch Bilder zweiter Wahl zum Sonderpreis sind im Angebot, die kleine, meistens aber unauffällige Schäden aufweisen. Gerade bei älteren oder antiken Werken lässt es sich oftmals nicht ganz verhindern, dass beispielsweise der Holzrahmen Macken oder andere leichte Beschädigungen aufweist. Aufgrund von Bruchgefahr sollte das Schutzengelbild bei einem etwaigen Versand unbedingt ausreichend verpackt werden.