Schnapsgläser in bunt bringen fröhliche Farbigkeit ins Spiel

In der bunten und hippen guten alten Zeit waren sie der letzte Schrei: Schnapsgläser in bunt. Sie waren und sind nicht nur funktional, sondern setzen wundervoll farbige Akzente auf dem gedeckten Tisch oder in der Vitrine und bringen fröhliche Farbigkeit ins Ambiente. Dabei sind es nicht immer nur Sammlerobjekte aus der alten Zeit, die ihre Liebhaber finden. Vielmehr gehören solche Gläser heute zu einer zeitlosen Ausstattung bei Jung und Alt.

Wann kamen die ersten bunten Schnapsgläser in Mode?

Bereits in der Mitte des vorigen Jahrhunderts waren Schnapsgläser mit zum Teil eingefärbten Glas ein klassisches Modeprodukt der Neuzeit. Zu jener Zeit hatten Menschen aus einer breiten Schicht der Bevölkerung Lust auf frohe Farben. In den Nachkriegsjahren mochte man kaum noch einfarbige Langeweile und für hochwertige Kristallgläser hatte man ohnehin kein Geld. Während sich die Mode hin zu Leichtigkeit wandelte, wurde auch das funktionale Zubehör für Tische und Gedecke bunter und ein wenig schriller. Die schicke kleine Hausbar kam in Mode und so lag es nah, dass man alltagstaugliche Gläser produzierte, die dem Zeitgeist entsprachen. Ein Jahrzehnt später wurden die Farben der Gläser dann noch ein wenig hipper, denn die bunten und schrillen 60er und 70er Jahre waren geprägt von leuchtender Farbigkeit.

Welche Schnapsgläser in bunten Farben Sie hier finden?

Einmal abgesehen von dem Böhmischen Glas oder den alten Römern, die hauptsächlich am Stiel in einem satten Grün gehalten waren, gibt es natürlich Gläser für Schnaps vor allem in bunten Farben. Erste Designentwürfe aus den 50er Jahren sind oft noch ein wenig dezenter eingefärbt und wurden oftmals mit kleinen Halterungen gefertigt, in welchem man einen ganzen Satz Gläser dekorativ auf den Tisch oder in die Hausbar stellen konnte. Diese alten Gläser bestehen meist aus einem dünnwandigen, leicht zerbrechlichen Glas. Spätere Trinkgläser und Glaswaren wurden dann bereits aus robusterem Glas gefertigt, was auch in den heute noch produzierten Neuauflagen jener Entwürfe gern benutzt wird. Darüber hinaus finden Sie bei eBay aber auch bunte Schnapsgläser, die neueren Ursprungs sind und beispielsweise an Reagenzröhrchen erinnern. Darüber hinaus zeichnen sich moderne Design durch stoßfestes Glas aus, sodass diese Trinkgefäße nicht so schnell zerbrechen und zudem für die Spülmaschine geeignet sind. Heute werden gerade diese bunten Gläser für Schnaps gern für Partyspiele und dergleichen benutzt. Üblicherweise sind diese Gläser im Set erhältlich. Dabei sind es in der Regel immer 6 Gläser, die ein Set komplett machen. Ältere Modelle werden hingegen oftmals auch als Einzelstücke angeboten als Sammlergläser.