Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Für Liebhaber und Nostalgiker: Sammler-Jukeboxes

Ebenso wie Sammler-Flipperautomaten sind Sammler-Jukeboxes bei Liebhabern begehrte Objekte. Auf Wunsch spielen die Boxen Musik ab. Einige Modelle arbeiten auf Basis des Münzbetriebs, wobei der Einwurf eines Geldstücks die Abspielfunktion für einen oder mehrere Titel aktiviert. Für Kaufinteressierte oder Sammler von Jukeboxes ist eine genaue Kenntnis der wertbestimmenden Merkmale hilfreich. Bei eBay finden Sie übrigens auch Ersatzteile, wie den Geldscheinprüfer von ADP Gauselmann.

Warum sind Jukeboxes beliebte Sammlerstücke?

Es kann nützlich sein, den Hintergrund der Jukebox zu verstehen, um eine bessere Vorstellung von ihrem Wert zu gewinnen. Die Entstehung der Jukebox in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA bot den Menschen eine Möglichkeit, einfach aufgenommene Instrumentalwerke zu hören. So trug sie maßgeblich zur Entstehung der Charts bei; die berühmte Limitierung bei den Top 40 der Charts geht auf die maximale Stückzahl von Datenträgern in Jukeboxes zurück. Verbesserungen in der Klangqualität und bei den Lautsprechern machten Jukeboxes zu einem Grundbestandteil der Popkultur des 20. Jahrhunderts. Obgleich moderne Musikboxen mit CDs bespielt werden können, nahm ihre Bedeutung stetig ab, da Musik einem immer breiteren Publikum durch tragbare CD-Spieler, MP3-Geräte und Smartphones zugänglich wurde.

Wie bestimmt man den Wert einer Jukebox?

Das Alter einer Jukebox ist eines der entscheidenden Merkmale, die den Preis beeinflussen können. Äußerst selten sind Modelle zu finden, die vor den 1930er-Jahren gebaut wurden. Spätere Ausgaben sind meist weniger wert, können jedoch trotzdem eine wesentliche Investition für Erstkäufer darstellen. Die Suche nach bestimmten Herstellermarken ist ein guter Weg, um die gewünschte Jukebox zu finden. Die führende Marke ist Wurlitzer, ein in der Branche sehr bekannter Hersteller von Jukeboxes. Traditionell wurden Musikboxen überwiegend in Gaststätten und Restaurants betrieben und waren nicht für die Verwendung im Haushalt gedacht. Folglich wurden sie nicht in großen Stückzahlen produziert. Dies macht für Sammler die Suche nach bestimmten Modellen sehr schwierig. Vor allem Jukeboxes aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg wurden in Mengen von 5000 oder weniger Exemplaren hergestellt.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet