Salvador Dali

Salvador Dali – surrealistischer Maler mit Neigung zum Exzentrischen

Bei Salvador Dali handelt es sich um einen spanischen Künstler, dessen Werke anfänglich vom Futurismus und Kubismus geprägt sind. Nachdem Dali mit dem Künstler Joan Miró in Kontakt war, zeigen seine folgenden Bilder eher surrealistische Inspirationen. Im Jahre 1925 eröffnet Dali seine erste Ausstellung in Barcelona, 1934 reist er zum ersten Mal in die Vereinigten Staaten, wo er später einige Jahre lebt. 1942 schreibt der Maler seine Autobiografie. Einige Jahre später wendet er sich religiösen und mythologischen Bildthemen zu. Zu Beginn der 70er Jahre ändert er seinen Stil leicht ab und arbeitet vor allem an dreidimensionalen Werken sowie Holographien. Im Jahre 1989 verstirbt Dali in seiner Heimat Spanien.

Noch heute gehören seine Werke zu den bekanntesten des Surrealismus. Dali war aber nicht nur Maler, sondern auch Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner.

Was macht seine Werke so besonders?

Wer Dalis Stil mag, wird vor allem die surrealistischen Elemente seiner Malerei zu schätzen wissen. Jeder Maler hat seinen ganz eignen Stil – bei Dali zeigt sich dieser durch bizarre Landschaften oder außergewöhnliche Stillleben. Schmelzende Uhren, brennende Giraffen und Krücken wurden zu den Erkennungsmerkmalen seiner Bilder. Mittels optischer Illusionen erschuf der Künstler experimentelle, aber auch verstörende Werke. Damit versuchte er teilweise, die Realität der Welt anzuprangern und ihr zugleich zu entkommen.

Welche Werke von Dali werden hier angeboten?

Interessant sind sicherlich vor allem die abstrakten Original Lithographien, die ab dem Jahre 1950 entstanden sind. Echte Raritäten finden Sie hier in dieser Kategorie genauso wie abstrakte, figürliche und ländliche Lithographien.

Aus der gleichen Zeitspanne stammen Salvador Dalis Originale Radierungen, die hier teilweise sogar handsigniert erhältlich sind.

Welche weiteren Gegenstände rund um Dali gibt es zu erwerben?

Neben den zahlreichen Werken, Grafiken, Drucken, Lithographien, Skulpturen und Radierungen finden Sie hier in dieser Kategorie auch andere Gegenstände rund um den exzentrischen Künstler.

Da wäre zum Beispiel das gleichnamige Parfum, welches in verschiedenen Varianten erhältlich ist – wie zum Beispiel das Laguna mit exotischer Note oder das Femme Parfum de Toilette, welches mit orientalisch-blumigem Duft begeistert. Eau de Toilette und Parfum von Dali gibt es in den unterschiedlichsten Designs, Größen und Duft-Richtungen, die wahlweise auch als Badeschaum erhältlich sind.

Erschwinglich sind die Kunstdrucke, die als Poster überall aufgehängt werden und den Betrachter sicherlich immer wieder zum Nachdenken anregen.

Darüber hinaus finden sich hier bei eBay natürlich auch das eine oder andere Einzelstück, echte Raritäten, Liebhaberstücke und vieles mehr – wer den Stil des spanischen Malers liebt, wird hier sicherlich eine wahre Fundgrube an Schätzen antreffen.