SOLA Wasserwaagen für Heimwerker

Haus & Garten

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Mit einer Sola-Wasserwaage exakte Messungen durchführen

Sowohl im privaten Heimwerkerbereich als auch auf professionellen Baustellen müssen regelmäßig exakte Messungen durchgeführt werden. Dies erledigen Sie schnell und effizient mit einer preiswerten Sola-Wasserwaage. Dieses Werkzeug überzeugt durch sein kompaktes Design und eine hohe Messgenauigkeit. Die Waage hat ein geringes Eigengewicht und kann daher leicht überallhin mitgenommen werden. Je nach Bedarf können Sie sich dafür entscheiden, ein einzelnes Modell zu erstehen oder sich ein ganzes Set an verschiedenen Wasserwaagen zu besorgen.

Welche Produktarten einer Sola-Wasserwaage gibt es?

Häufig im Einsatz ist eine sogenannte Kreuzwasserwaage. Diese misst sowohl in der Waagerechten als auch in der Senkrechten, ob ein Gegenstand gerade ist. Eine Pfostenwasserwaage verfügt sogar über drei Messbereiche. Ein solches Modell befestigen Sie einfach an einem Pfosten und können sowohl in der Länge als auch in der Breite und der Höhe messen, ob dieser gerade steht. Eine Torpedo-Wasserwaage bietet ebenfalls oftmals drei Messbereiche und stellt zusätzliche Features und Funktionen wie einen Winkelmesser bereit. Selbstverständlich gehört auch eine Standard-Wasserwaage zum Equipment gut ausgestatteter Hand- und Heimwerker.

Wie lang ist eine Sola-Wasserwaage?

Es gibt Wasserwaagen in diverse Längen. Für große Messbereiche eignen sich lange Modelle, kurze Varianten lassen sich hingegen leicht transportieren und mitführen. Wenn Sie eine flexible und mobile Wasserwaage suchen, sind Modelle mit 200 mm (8 Zoll) genau das Richtige für Sie. Wenn Sie hingegen oft große oder lange Flächen prüfen wollen, sollten Sie auf ein Modell mit 1200 mm (47 Zoll) setzen. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an Zwischengrößen. So sind Waagen mit 500 mm (20 Zoll), 1.000 mm (40 Zoll) und 2000 mm (80 Zoll) ebenfalls sehr gängig.

Welche weiteren Produkteigenschaften sind bei einer Sola-Wasserwaage entscheidend?

Bei einer Wasserwaage ist wichtig, dass sie eine hohe Messgenauigkeit mitbringt. Das gilt bereits für Heimwerkeraufgaben in Haus und Garten, ist aber besonders für Projekte von Bau- und Handwerksfirmen von Bedeutung. Außerdem sollte ein solches Werkzeug unbedingt ergonomisch sein. Nur dann liegt es gut in der Hand und ermöglicht ein leichtes und professionelles Arbeiten. Damit Sie möglichst lange etwas von dem Tool haben, ist es eine gute Idee, auf ein verwindungssteifes Modell zu setzen. Moderne Sola-Wasserwaagen warten in diesem Zusammenhang mit einer besonders guten Ablesbarkeit auf. Diese erreichen Sie durch erstklassige Libellen, die einen höheren Kontrast als andere Varianten besitzen. Nicht zuletzt hat sich eine Sola-Magnet-Wasserwaage im Einsatz bewährt. Diese hält von selbst am Messgegenstand, wodurch es nicht so leicht zum Verrutschen und zu Messfehlern kommt.