Roy Lichtenstein – Echte, stilvolle Kunstwerke

Dieser Künstler zählt zu den besten seiner Zeit und seines Genres. Mit vollem Namen heißt der New Yorker Künstler Roy Fox Lichtenstein. Seine Werke sind bis heute sehr begehrte Sammlerobjekte bei Freunden der modernen Kunst. Das begründet sich in der provokativen Art seiner Kunstwerke. Auch als Buchautor war Roy Lichtenstein aktiv.

Welchen Stil haben die Werke von Roy Lichtenstein?

Besonders bekannt sind die Darstellungen im Comic-Stil, auch bekannt als Pop Art. Roy Lichtenstein ist ein Pionier dieser Kunstform. Es gibt auch andere frühere Bilder des Künstlers aus New York. Diese sind allerdings weniger populär. Gehalten sind die frühen Werke oft im expressionistischen oder im abstrakten Stil. Ein weiterer Bereich, in dem sich Roy Lichtenstein seinerzeit auslebte, war das Bemalen von eher ungewöhnlichen Materialien wie Metall oder Holz. Der Künstler erkannte früh das Potenzial, welches sich in den modernen Druckverfahren verbirgt und nutzte dies geschickt für seine Kunst. Damit stellte er sich nicht nur dem allgemeinen Kunstverständnis jener Zeit entgegen, sondern fand dadurch auch seinen künstlerischen Freiraum. Bei eBay sind einige Drucke des begnadeten Künstlers erhältlich.

Welche anderen Kunststile beherrschte Roy Lichtenstein?

Wie es sich für einen echten Künstler schickt, drückte sich auch Roy Fox Lichtenstein zu Lebzeiten auf mehrere Weisen aus. Neben seinen berühmten Bildern im Comic-Stil existieren auch sehr schöne Skulpturen, welche in den Metropolen dieser Erde die Öffentlichkeit erfreuen; so zum Beispiel die übergroße abstrakte Darstellung eines Kopfes in Barcelona, ebenfalls im Comic-Stil. Im Repertoire des Künstlers befinden sich auch Lithografien, eine historische Methode des Drucks. Diese Vielfältigkeit ist natürlich auch bei Sammlern sehr beliebt. Einige dieser anderen Stilrichtungen des Künstlers sind selbstverständlich bei eBay als Nachdrucke erhältlich.

Wie gestaltet sich der Werdegang des Malers Roy Lichtenstein?

Geboren wird der Künstler, welcher in seinem bürgerlichen Leben als Lehrer tätig ist, 1923 in New York. Nachdem er seine Anstellung als Lehrer verliert, beginnt Roy Lichtenstein mit dem Bemalen von Blechdosen. Bereits einige Zeit zuvor besucht der amerikanische Maler eine Kunstakademie. In den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts sammelt der Künstler erste Erfahrungen und kann sogar bereits ausstellen. Trotzdem ist er gezwungen, erneut eine Lehrerstelle anzunehmen, um finanziell abgesichert zu sein. Im darauffolgenden Jahrzehnt entdeckt Roy Lichtenstein seinen typischen Stil. Seit dieser Zeit ist der Künstler auch erfolgreich genug, um von der Kunst leben zu können. Bei eBay finden Sie vor allem die neueren Kunstwerke von Roy Lichtenstein zum Beispiel in Form von Kunstdrucken. Roy Lichtenstein starb 1997 im Alter von 74 Jahren in seiner Geburtsstadt New York City.