Renate Müller – ein Name, zwei berühmte Persönlichkeiten

Gerade einmal 31 Jahre alt wurde Renate Müller, eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die sowohl auf der Bühne, als auch in Stummfilmen und vertonten Filmen mitspielte. Sie lebte von 1906–1937 und spielte in Berlin auf großen Bühnen und im Staatstheater. Nach einigen erfolgreichen Filmen wurde Renate Müller zum Markenzeichen des deutschen Films.

Ihre Namensvetterin wurde nur kurze Zeit später, nämlich im Jahre 1945 geboren und fungierte als Designerin und Spielzeugherstellerin in der DDR. Beide Personen haben allerdings nichts miteinander zu tun und sind nicht zu verwechseln.

Was ist an der Schauspielerin Renate Müller so besonders?

Eine Besonderheit der deutschen Schauspielerin ist sicherlich die Tatsache, dass sie von Goebbels mit Hitler verkuppelt werden sollte, daran aber ganz offensichtlich kein Interesse hatte. Das hatte zur Folge, dass ihre Arbeit daraufhin behindert wurde und sie von der Gestapo permanent unter Beobachtung stand. Ein Problem war sicher auch die Tatsache, dass Renate Müller mit einem Juden liiert war. Ihr früher Tod ist Grund dafür, Spekulationen anzustellen. Nachdem die Schauspielerin vom Dach ihres Hauses stürzte – nähere Umstände sind unbekannt, – verstarb sie zwei Wochen später im Krankenhaus. Zudem ist bekannt, dass Renate Müller dem Alkohol und den Drogen verfallen war.

Welche Sammlerstücke der Schauspielerin Renate Müller gibt es hier bei eBay?

Interessant gerade für Sammler sind sicherlich die Ansichtskarten und Original Fotokarten mit der Schauspielerin Renate Müller als Motiv – einige davon sogar mit echtem Autogramm. Wer die Karten sammelt, kann seine Sammlung hier möglicherweise komplettieren. Unter den Fotos für Filmfans finden sich Motive und Pressefotos, teilweise auch mit Filmlegende Heinz Rühmann, mit dem sie sich unter anderem häufiger die Bühne teilte.

Unter den Sammlerstücken befinden sich vielleicht auch einige Raritäten. Es ist möglich, dass diese sich aufgrund ihrer Seltenheit im Preis noch positiv entwickeln werden.

Welches Spielzeug existiert von der Designerin Renate Müller?

Die deutsche Designerin aus Sonneberg interessierte sich schon früh für die Herstellung von Spielzeug. Ein besonderes Augenmerk hatte sie dabei stets auf den pädagogischen Wert der Gegenstände. Als Lehrerin unterrichtete sie ihre Schüler darin, eben dieses Spielzeug aus Naturmaterialien wie beispielsweise Zuckersäcken und Holzwolle selber zu kreieren.

Genau dieses Original Spielzeug ist in dieser Kategorie zu finden – die Anmutung ist puristisch, die Materialien schlicht und schön. Spielzeug von Renate Müller ist etwas für echte Liebhaber. Zu Zeiten der DDR wurde es auch oftmals als Therapiespielzeug eingesetzt. Vielleicht können es diesen Zweck in der aktuellen Zeit auch noch erfüllen. Mit ihrer Nostalgie führen die Spielzeuge den einen oder anderen vielleicht in die eigene Kindheit zurück.