Motors

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.
Profi Kfz-OBD-Scanner

Profi-Kfz-OBD-Scanner: neue und gebrauchte Modelle bei eBay

OBD ist die Abkürzung für On-Board-Diagnose (Fahrzeugdiagnose). Es handelt sich um eine fahrzeuginterne Software, die alle abgasrelevanten Systemdaten des Fahrzeugs sammelt und für die regelmäßige Überprüfung speichert. Im Falle eines Fehlereintritts wird eine Kontrollleuchte am Armaturenbrett aktiviert. In der Werkstatt schließt der Mechaniker einen Kfz-OBD-Scanner an das Fahrzeug an, das alle gespeicherten Fehlercodes ausliest. Aufgrund dieser diagnostischen Daten und der anschließenden Analyse der Zuordnung von Fehlercode(s) und Fahrzeugteil/Fahrzeugsystem kann die Kfz-Fachkraft das Problem am Fahrzeug zielgerichtet und zeitsparend untersuchen und reparieren.

Warum wurde das OBD-System entwickelt?

Aufgrund der zunehmend komplexer werdenden Automotoren und damit einhergehend immer umfangreicherer Software im Fahrzeug liegen Notwendigkeit und Nutzen einer On-Board-Diagnose nahe. Tatsächlich wurde diese Diagnostik ursprünglich aus einem anderen Grund entwickelt. Ende der 1980er-Jahre hatten die Behörden in Amerika die Befürchtung, dass die Abgaswerte nach der Erstanmeldung im Laufe der Zeit nachlassen würden, weshalb sie für alle Fahrzeuge eine interne Protokollierungsmöglichkeit für die jeweils aktuellen Abgaswerte forderten. Diese Aufzeichnungen sollten dann regelmäßig ausgelesen und ausgewertet werden. Diese gesetzlich vorgeschriebene Regelung wurde als OBD1 bezeichnet. Mit der Einführung von OBD2 kam es schließlich zu einer auch heute noch in den USA gültigen Erweiterung dieses Gesetzes. OBD1 sah zwar die laufende Protokollierung der abgegebenen Abgaswerte vor, doch war hiermit noch nicht gesichert, dass diese auch tatsächlich von externer Stelle ausgelesen wurden. Mit OBD2 wurde diese Lücke geschlossen, das Prüfsystem musste nun bei jeder Diagnose einen Zeitstempel hinterlassen. Mit der Einführung von OBD2 wurden die Fehlercodes herstellerübergreifend genormt, sie ist nun international Standard.

Welche OBD-Scanner gibt es bei eBay?

Bei eBay können Sie ein Profi-Diagnosegerät neu oder gebraucht kaufen. Sie erwerben ein Kompaktsystem im Hartschalenkoffer, das Auslesegerät und Verbindungskabel umfasst. Zudem gibt es nach neustem Stand der Technologie die Möglichkeit, auf die Daten über eine Bluetooth-Verbindung zuzugreifen, womit sie beispielsweise auch über Tablet ausgelesen werden können. Sie finden in weiteren Kategorien zusätzliche Kfz-Diagnosegeräte und -Zubehör, darunter Kfz-Zündungstester und Kfz-Abgastester.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet