Porsche Zündspulen für Autos

Passen diese Teile zu Ihrem Fahrzeug? Jetzt herausfinden.

Zündspule für den Porsche – für zuverlässiges Starten des Motors

Ohne Zündspule funktioniert kein Ottomotor. Auch die Fahrzeuge des Traditionsherstellers Porsche benötigen für den Start von Benzinmotoren eine Zündspule.

Warum ist die Zündspule für den Porsche so wichtig?

In einem angelassenen Verbrennungsmotor, der mit Benzin betrieben wird, befindet sich ein explosives Treibstoff-Luft-Gemisch, das durch einen Funken gezündet werden muss. Dieser Funke wird von der Zündkerze erzeugt. Daher auch der Name. Um aber überhaupt einen Funken erzeugen zu können, muss kurzzeitig eine sehr hohe elektrische Spannung zur Verfügung gestellt werden. Dies wird über die Zündspule erreicht.

Wie funktioniert eine Zündspule – egal, ob für Porsche oder ein anderes Modell?

Die Zündspule ist im Aufbau identisch mit dem eines Transformators. Das bedeutet, es gibt einen magnetischen Kern, der üblicherweise aus Eisen gefertigt ist. Um diesen Kern sind zwei Spulen gewickelt, die voneinander elektrisch isoliert sind und eine unterschiedliche Anzahl an Wicklungen besitzen. Der Unterschied zum Transformator besteht im Grund nur in der Verwendung. Während ein Transformator eine ständig anliegende Wechselspannung hoch- und herunterspannt, hält die Zündspule ein Magnetfeld aufrecht, das dann unterbrochen wird, wenn der Zündfunke benötigt wird. Bei älteren oder einfachen Motoren geschieht dies durch den sogenannten Unterbrecherkontakt, moderne Motoren hingegen regeln den Zeitpunkt des Unterbrechens elektronisch. In dem Augenblick, in dem das Magnetfeld zusammenbricht, wird an der zweiten Spule, der Sekundärspule, kurzzeitig eine hohe Spannung erzeugt, die wiederum die Zündkerze einmal aufblitzen lässt. So entsteht der Zündfunke. Dieses Prinzip vereint alle Zündspulen, egal, ob sie in einem Rasenmäher oder in einem Porsche-Motor eingesetzt werden.

Wo erhalten Sie eine Zündspule für Ihren Porsche?

Je nach Modell sind die Zündspulen für Porsche sehr unterschiedlich und leider nicht miteinander austauchbar. Unterschiede im Brennraum und in der Verdichtung, und damit häufig auch der Zündkerzen, erfordern es, dass die Zündspule auf den jeweiligen Porsche-Motor abgestimmt ist. Deshalb empfiehlt sich für die Anschaffung einer neuen Porsche-Zündspule der Gang zur Fachwerkstatt. Dort kann der Motor exakt bestimmt, und die zuverlässig passende Zündspule ausgewählt werden.

Diejenigen, die ihren Porsche wirklich gut kennen, und genau wissen, welcher Motor, mit welchem Baujahr, unter der Haube arbeitet, können anhand von Teilelisten und Tabellen, die von Porsche-Spezialisten im Internet zur Verfügung gestellt werden, auch selber die benötige Zündspule bestimmen. Im breiten Sortiment bei eBay entdecken Sie Zündkerzen und Zündspulen für viele Modelle des Sportwagenherstellers in einem großen Angebot, sodass auch für Ihr Fahrzeug die richtige Ausführung dabei sein wird – denn nur, wenn der Motor reibungslos startet, steht dem ungetrübten Fahrspaß nichts im Weg!