Pius IX – der Papst aus dem 19. Jahrhundert

Im Laufe der Geschichte brachten nicht nur Königshäuser der einzelnen Länder, sondern auch die Kirche bekannte Persönlichkeiten hervor. Einige sind bis heute nicht vergessen und haben zu ihrer Zeit viel verändert oder sich durch ihre Taten von anderen Menschen abgehoben. Zu diesen berühmten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte gehört in jedem Fall auch Papst Pius IX., der im Jahre 2000 seliggesprochen wurde. Bis heute gibt es Münzen, die mit dem Abbild vom ehemaligen Papst geprägt wurden. Bei eBay finden Sie viele dieser historischen Münzen genau wie andere Artikel rund um die berühmte Persönlichkeit.

Welche Persönlichkeit steckt hinter dem Namen?

Papst war Pius IX von 1846 bis zu seinem Tod im Jahre 1878. Das Pontifikat dauerte damit stolze 31 Jahre und 8 Monate und ist damit auch die längste Zeit, die ein Papst an der Spitze der Kirche war. Im Laufe dieser Jahre kam es zu einigen berühmten Vorfällen wie dem ersten Konzil des Vatikans genau wie zu der Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Marias. Nicht zuletzt fiel der Kirchenstaat in dieser Zeit an das Königreich Italien. Seliggesprochen wurde Pius IX dann im Jahre 2000. Bis heute gibt es viele Münzen aus Italien aus der Zeit vor der Einführung des Euros, auf denen der Papst abgebildet ist. Dabei handelt es sich um ganz unterschiedliche Münzen, die vor allem für Sammler von großem Interesse sind.

Welche Produkte sind erhältlich?

Neben den Münzen mit dem Abbild des Papstes sind vor allem aus Italien stammende Medaillen aus Bronze und Kupfer bekannt. Dabei handelt es sich unter anderem um Verdienstmedaillen aus der Zeit, in der der Papst das Oberhaupt der Kirche war. Diese Medaillen haben genau wie die Münzen aufgrund ihrer historischen Bedeutung einen gewissen Wert. Sie sind unterschiedlich groß und dabei auch mit verschiedenen Prägungen versehen. Gerade in einer Sammlung ergänzen die Medaillen aus dem 19. Jahrhundert die schon bestehenden Stücke.

Wer sucht die Produkte?

Interessant sind die einzelnen Produkte rund um den Papst vor allem für Sammler historischer Münzen oder Artefakte. Doch darüber hinaus sind die einzelnen Stücke auch für alle von Interesse, die sich mit der Kirchengeschichte oder mit der Geschichte Italiens beschäftigen. Denn der Papst war ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte und der Name ist durchaus genau wie die verschiedenen Taten geläufig. Vor allem sind die Münzen und Religionsmedaillen aber für Sammler von Interesse. Dabei kann ja eine bereits bestehende Sammlung erweitert werden oder es wird mit einer neuen Sammlung begonnen.