Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Pferde-Fahrgeschirre – für die ursprüngliche Fortbewegung mit Pferd

Ein Brustblattgeschirr wird für das Ziehen einer Kutsche benötigt und dem arbeitenden Pferd angezogen. An diesem führen nun die Leitzügel und die Kutschgestänge entlang und das Gefährt auf Rollen kann durch die Kraft des Pferdes gezogen werden. Dabei blicken Kutschfahrten auf eine lange Tradition zurück, obwohl heute kaum noch einer auf diesem Weg unterwegs ist. Und dennoch erinnern wir uns gerne während größerer Feierlichkeiten an die ursprüngliche Fortbewegung des Menschen, als es noch keine motorisierten Fahrzeuge gab.

Was muss ein gutes Brustblattgeschirr können?

Bei einem Brustblattgeschirr zieht das Pferd ausschließlich mit der Brust. Wichtig dafür ist, dass das Geschirr nicht zu tief auf dem Buggelenk aufliegt. Die freie Vorwärtsbewegung des Pferdes darf nicht gestört werden, da es ansonsten zu Verspannungen oder Verletzungen kommen kann. Liegt das Brustblattgeschirr zu hoch, so kann es einen Druck auf die Luftröhre ausüben und die Atmung des Pferdes erschweren. Entsprechend dieser Fakten sollten Sie bei einem solchen Pferdegeschirr auf die anatomisch korrekte Form des Brustblattes achten. Nicht selten werden sicherheitshalber Maßanfertigungen für Pferdegeschirre bestellt, welche jedoch viel teurer in ihrer Anschaffung sind. Ein gutes Brustblattgeschirr ist immer weich gepolstert, was vor allem bei einem gebrauchten Modell wichtig ist. Auch ein Faltenwurf darf noch nicht entstanden sein, da auch hier Reibungspunkte entstehen können. Es gibt gefaltete und gepolsterte Brustblätter.

Welche Anfertigungen für Brustblattgeschirre sind die Besten?

Hier gibt es sie in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise in hell- bis dunkelbraunem Leder, in schwarzer Optik oder in schlichten Naturlederoptiken. Komplette Sets beinhalten auch Scheuklappen für die Augen der Pferde und auch Pferde-Fahrleinen sind dabei. Wichtig im Pferdefahrsport ist vielen auch das optische Erscheinungsbild, und so werden die Pferde oft mit geschmückten Brustblattgeschirren ausgestattet. Beispielsweise sehen wir sie auf dem Oktoberfest in München den Bierwagen ziehen. Auf eBay können Sie sich einer großen Auswahl bedienen und wer noch die richtige Pferdefahrsport-Kutsche sucht, der wird hier sicherlich auch fündig.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet