Perlit Hydrokultur-Substrate

Hydrokultur-Perlite – damit sich Ihre Pflanzen rundherum wohlfühlen

Wünschen Sie sich einen grünen Daumen und eine üppige Pflanzenpracht in Ihren Innenräumen und im Garten? Fehlt Ihnen aber die Zeit, sich um die regelmäßige Bewässerung zu kümmern. In dem Fall bietet die Hydrokultur die perfekte Lösung. Hydrokultur-Substrate, wie beispielsweise Perlite, und sonstige Hydrokultur-Produkte, wie Wasserstandsanzeiger oder eine passende Beleuchtung, machen die Pflanzenpflege zum Kinderspiel. Bei eBay finden Sie alles, was Sie für Ihre Hydrokulturpflanzen benötigen.

Was sind Perlite?

Bei Perliten handelt es sich um einen Naturstoff. Das Ausgangsmaterial ist Obsidian, ein vulkanisches Glas, das als nachwachsender Rohstoff gilt. Rohperlite gewinnt man aus abgekühlter Lava. Diese zerkleinert und erhitzt man auf circa 1.000 Grad Celsius. Dies führt zu einer Aufblähung und verleiht den Perliten ihre typisch weiße Färbung, die dieses Material beispielsweise vom ebenso aus der Hydrokultur bekannten, rötlichen Blähton unterscheidet. Perlite sind frei von Schädlingen und Pflanzensamen und verfügen über eine optimale Leitfähigkeit für Luft und Wasser. Da dieses Material geringe Mengen von Nährstoffen und Wasser speichert, empfehlen sich für Ihre Pflanzen regelmäßige Nährstoffzusätze über das Wasser.

Wie setzt man Perlite richtig ein?

Bekannt ist dieses Material unter anderem als Dämmung in loser Schüttung, wie beispielsweise für Fußböden. Im Garten verwendet man Perlite, um die Gartenerde aufzulockern. Mittlerweile reichert man Blumenerde anstelle von Torf oftmals mit Perliten an. Dies schont die Umwelt und gibt Ihren Balkon- und Topfpflanzen ein gut durchlüftetes Wurzelsubstrat. Wenn man Pflanzen ohne Erde, zum Beispiel mit Wasser, aufzieht, bezeichnet man dies als hydroponische Systeme. Wenn Sie selber Pflanzen in Hydrokultur-Zimmergewächshäusern züchten, verwenden Sie Perlite mit einer Korngröße von bis zu rund drei Millimetern. Perlite eignen sich als alleiniges Anzucht-Substrat, lassen sich aber ebenso mit anderen Materialien vermischten. Es ist wesentlich, jedes Hydrokultur-Substrat vor der Verwendung mehrere Stunden lang zu wässern, um eine optimale Speicherkapazität zu gewährleisten. Für die Hydrokultur eignet sich nahezu jede Pflanze. Achten Sie aber darauf, die Blumenerde rückstandsfrei von den Wurzeln zu entfernen.

>