Overlock SINGER

Haus & Garten

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Singer Overlocks für professionelles Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Name Singer steht in der Welt der Handarbeitswelt für Tradition und Expertise auf dem Gebiet der Nähmaschinenherstellung. Die ersten manuellen Nähmaschinen wurden von dem Gründer der Marke, Isaac Merrit Singer, schon Mitte des 19. Jahrhunderts patentiert. Bis heute sind diese alten Schätzchen mit ihren Antriebsrädern und der Trettechnik begehrte Liebhaberobjekte, für die Sammler hohe Preise zahlen. Die Singer Overlocks sind moderne Maschinen mit semiprofessionellem bis professionellem Anspruch. In diesen Spezialgeräten sind verschiedene Näharten so technisch integriert, dass Einzelschritte, die vorher nacheinander ausgeführt wurden, in einem Arbeitsvorgang erledigt werden können.

Welche Spezialfunktionen führen Overlock-Maschinen von Singer aus?

Der Begriff Overlock steht für eine Spezialtechnik im Nähbereich, bei der Stoffkanten in einem Vorgang versäubert, gesäumt und auf eine Linie geschnitten werden. Die Overlock-Technologie wurde zunächst in der Industrie eingeführt. Singer Overlock-Maschinen richten sich sowohl an Profis als auch an Amateure. Je nach Anspruch können einfache 2-fädige Rollsäume, Flatlock- und Doppelkettenstichnähte oder 3- bis 4-fädige Überwendstiche erzeugt werden. Mithilfe von Overlock-Geräten von Singer lassen sich beispielsweise dehnbare Stoffe wie Jersey oder Feinstrick leichter säumen oder zusammennähen. Bei dünnen Crêpe-de-Chine- oder Crash-Materialien entsteht durch die Overlock-Technik ein feiner Rollsaum, der einen luftigen Effekt bewirkt. Die Nachbehandlung mit einem Bügeleisen ist hier überflüssig.

Welche Nähmaschinen bietet Singer neben den Overlock-Modellen?

Ursprünglich waren Singer-Erfindungen als Nutznähmaschinen konzipiert. Die antiken Nähmaschinen aus dem 19. Jahrhundert wurden hauptsächlich im Schneideratelier eingesetzt. Passend zu den reinen Nähgeräten gibt es heute noch ornamental verschnörkelte Nähmaschinentische aus Gusseisen. Sammler werden sich auch über eine antike Sattler-Nähmaschine von Singer freuen. Unter den modernen Modellen sind neben der Singer Overlock die Ausführungen für Patchwork-Arbeiten oder Stickereien interessant für Profis und Nähamateure. Bestimmte Materialien, beispielsweise Leder oder Denim, erfordern eine spezielle Verarbeitung, für die der Hersteller die entsprechenden Nähmaschinen anbietet. Zu den verschiedenen Modellen gibt es auch passendes Nähmaschinen-Zubehör, von den Nadeln und Spulen bis hin zu Ersatzteilen.