Osb Terrarien

Reptilienhaltung – auf das richtige OSB-Terrarium kommt es an

Unsere Breitengrade verlangen es, dass Reptilien in speziellen Terrarien gehalten werden müssen. Dort kann nämlich genau das perfekte Klima für die Tiere erzeugt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Terrarium aus Grobspanplatten (OSB). 

Welche Eigenschaften besitzt ein Terrarium aus Grobspanplatten?

Unter einem Terrarium werden generell Anlagen oder Behälter verstanden, welche die Haltung von Pflanzen und Tieren ermöglichen. Es handelt sich hierbei häufig um Lebewesen, die eigentlich aus anderen und weit entfernten Klimazonen stammen. Damit diese sich richtig wohlfühlen, muss ein entsprechendes Klima künstlich erzeugt werden. Das ist nicht nur für die Tiere selbst, sondern auch bei den Pflanzen für Reptilienhaltung ein wichtiger Aspekt. Terrarien können fertig gekauft oder selbst zusammengebaut werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten. 

Was bedeutet OSB?

Die Abkürzung OSB steht für Grobspanplatte (auf Englisch „oriented strand board“). Es handelt sich hierbei um ein beliebtes Baumaterial, welches relativ günstig, robust und vielseitig einsetzbar ist. Die Platten werden aus langen Holzspänen hergestellt. Nach der Aufbereitung des Spans erfolgt die Trocknung. Danach werden die Späne beleimt, in Form gebracht und gepresst. Das Verfahren ermöglicht es, dass die Platten am Ende besonders stabil sind. OSB-Platten werden gerne für den Bau von Terrarien genutzt. Das liegt vor allem daran, dass das Material Wärme sehr gut speichern kann, sodass die Reptilien stets perfekte Bedingungen vorfinden. 

Welche Vorteile bietet ein OSB-Terrarium?

Ein Terrarium, das aus OSB gefertigt wurde, hat gleich mehrere Vorteile. Die Modelle sind äußerst robust und lassen sich leicht zusammenbauen oder erweitern. Darüber hinaus können verschiedene Elemente, wie Heizungen für Reptilienhaltung, perfekt in solche Terrarien integriert werden. Beim Kauf kommt es darauf an, dass das Terrarium zur jeweiligen Tierart passt. In diesen Fällen spricht man auch von einem artgerechten Terrarium. OSB-Terrarien sind in der Regel mit Luftlöchern an der Seite und Glasscheiben versehen. Diese können auch als Türen gestaltet sein.