Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Naive Gemälde und Malereien für Ihre Sammlung

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts eroberte sich die Naive Malerei einen Platz in der modernen Kunstgeschichte. Der Freigeist Guillaume Apollinaire sah im Jahre 1914 „die Freunde der Kunst in allen Ländern nach Volkskunst, nach bäuerlicher Malerei zu suchen. Es gibt sehr schöne davon.“ Und recht hatte er.

Was ist Naive Malerei?

Der französische Maler Henri Rousseau, ein Zöllner aus Laval, ein einfacher Mann aus dem Volk, verhalf der Naiven Malerei zu ihrem Erfolg. Die naiven Maler kamen meist aus dem Volk, hatten keine künstlerische Ausbildung und waren wie Rousseau Zöllner, Bauern oder Handwerker. Die dargestellten Menschen, Landschaften und Gegenstände sind vereinfacht, teilweise grob dargestellt. Genaue Proportionen und spielen keine Rolle. Vielmehr zeichnen sich der Stil und die Darstellungsformen durch eine gewisse Ursprünglichkeit und Natürlichkeit aus, die nichts mit schulischer Genauigkeit und in Malkursen Gelerntem gemein hat. Abzugrenzen ist die Naive Malerei von der Primitiven Kunst, der Kunst der Naturvölker und von der Volkskunst.

Welche Künstler haben die Naive Malerei bekannt gemacht?

Der Zöllner Rousseau ist sicherlich der Bekannteste unter den Naiven. Eine faszinierende Biografie prägte den polnischen Maler Nikifor. Er war taubstumm und entwickelte durch seine Malerei eine persönliche Kommunikation und Interpretation seiner Welt. Die Bilder verkaufte er im polnischen Badeort Krynica mit Briefen, die auf seine missliche Lage hinwiesen. Nikifor war Autodidakt und entwickelte doch eine ganz eigene Bildsprache und einen individuellen künstlerischen Ausdruck. In der Nachkriegszeit verzeichnete vor allem in Osteuropa die Naive Malerei eine steigende Popularität. Hier sind der Kroate Ivan Generalić und der Bulgare Radi Nedelchev zu nennen.

Welches weiteren Kunstobjekte finde ich bei eBay?

Stöbern Sie in den weiteren Kategorien bei eBay zu Kunst und Kunsthandwerk und entdecken Sie Antike und künstlerische Aquarelle, Collagen & Mixed Media direkt vom Künstler, Grafik & Drucke, Fotografie & Fotokunst sowie Kunstdrucke & Poster. Hier sind alle künstlerischen Stilrichtungen vertreten.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet