Münzen aus Lettland

Münzen aus Lettland bei eBay

Lettland ersetzte am 1. Januar 2014 die bisherige Währung Lats mit dem Euro. Doch die Geschichte des Geldes - vor allem die der Münzwährung - hat in Lettland eine lange und abwechslungsreiche Tradition. Sammler finden auf Numismatik-Messen, bei Klubtreffen und online auf eBay eine umfangreiche Auswahl von Münzen aus Europa: unter anderem auch Münzen aus Estland, Münzen aus Litauen und Münzen aus Lettland.

Welche Besonderheiten zeichnen Münzen aus Lettland vom Anfang des 20. Jahrhunderts aus?

Am 29. Januar 1919 beschloss die lettische Regierung, staatliche Banknoten und Münzen auszugeben. Am 22. März wurde ein Designwettbewerb für die neue lettische Währung eingerichtet. Der lettische Rubel war als vorläufige Währung während der Nachkriegswirtschaftsstabilisierung in Effekt. Die Münzen der neuen Währung wurden in der Schweiz und in Großbritannien geprägt. 1937 wurden in Riga die ersten lettischen Münzen gefertigt. Lettland war bekannt für seine silberne 5-Lats-Münze, die eine lettische Frau in traditionellen Kostümen und das Wappen von Lettland in umgekehrter Richtung abbildet. Die Münze wurde auf der ganzen Welt berühmt, und die Letten gaben ihr den Spitznamen Milda, da dies ein häufiger weiblicher lettischer Vorname ist. Die Milda erlangte nach der Besetzung Lettlands als Symbol für die Unabhängigkeit einen besonderen Sammlerwert.

Was ist für Münzen aus Lettland aus der Zeit während der Sowjetbesetzung sowie nach dem Fall der Sowjetunion zu beachten?

Die letzte lettische Banknote wurde 1940 herausgegeben. Im Jahr 1990 unternahm die lettische Regierung große Anstrengungen, um nach dem Fall der Sowjetunion schnellstmöglich eine nationale Währung zu installieren. Die lettische Landesbank wurde restauriert. Am 7. Mai 1992 trat der lettische Rubel wieder in Kraft. Die Bank belebte dabei eine populäre Tradition wieder. Zu besonderen Anlässen gibt sie regelmäßig Sonderausgeben der berühmten 1-Lat-Münze heraus. Sie werden von Münzsammlern für ihr besonderes Design geschätzt. Viele dieser Sondermünzen gewannen bedeutende internationale Preise.