Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Münzen aus Estland - dokumentierte Geschichte

Münzen aus Estland dokumentieren die wechselhafte Geschichte des Landes. Die estnische Krone war während zwei Perioden als Währung im Umlauf - von 1928 bis 1940 und von 1992 bis 2010. 1928 löste die estnische Krone die estnische Mark ab. 1991, nach dem Zerfall des Ostblocks und des Sowjetregimes, erlangte Estland erneut seine Unabhängigkeit. Eine zweite Blütezeit erlebte die estnische Krone bis zum Jahr 2010, als Estland Mitglied der Europäischen Union wurde. Bei eBay finden Sie überwiegend estnische Kronen neueren Datums, Euro-Gedenkmünzen mit Motiven aus Estland und Münzen aus Lettland, Münzen aus Litauen und Münzen aus Finnland.

Wie wurde Estland unabhängig?

Estland hat zahlreiche Besatzungen erlebt. Im 13. Jahrhundert stritten der dänische Schwertbrüderorden und der Deutsche Orden über die Vorherrschaft in diesem Gebiet, das am Golf von Finnland an die Baltische See grenzt. Seit dieser Zeit lebten Deutsche in Estland, die Deutsch-Balten. 1710 eroberte Zar Peter 1. Estland. Nach der russischen Oktoberrevolution im Jahr 1917 erkämpfte sich das Land in einem Freiheitskrieg von 1918 bis 1920 seine Unabhängigkeit. Mit dem Hitler-Stalin-Pakt handelte man das Schicksal Estlands neu aus. 1939 verließen 70.000 Deutsch-Balten das Land. 1940 rückte die Sowjetarmee an und Estland wurde erneut russisch. Gleichzeitig mit dem Fall der Berliner Mauer setzte sich in Estland die Volksbewegung für die Unabhängigkeit durch. 1991 erkannte die Sowjetunion die Republik Estland offiziell an.

Wie sehen Münzen aus Estland aus?

Die estnische Krone besteht aus 100 Senti. Im Umlauf waren kleine Kupfer- und Messingmünzen im Wert von 5, 10, 20 und 50 Senti. Die 1 Kronen- Münze war bis 1995 silberfarben und später bronzefarben. Das Revers zeigt das Wappen Estlands mit drei Löwen. Neben den Kursmünzen gab es Sonder-Münzen, zum Beispiel eine 100 Kronen-Münze von 2008 aus Platin. Zum Beitritt Estlands in die Europäische Währungsunion prägte man 2011 eine 20 Euro-Goldmünze. Bei eBay finden Sie ebenso Cent-, Euro- und Gedenkmünzen aus Estland.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet