Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Münzen aus Bulgarien - Lew und Stotinki

Die Münzen aus Bulgarien heißen Lew und Stotinki. Das Wort Lew bedeutet Löwe. Die bulgarische Währung erhielt diesen Namen, weil auf den Münzen der Anfangszeit das bulgarische Wappen mit einem Löwen abgebildet war. Das Wort Stotinka bedeutet Hundertstel. Den Lew gibt es seit 1881, als sich Bulgarien die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erkämpfte. Bulgarien schloss sich der Lateinischen Münzunion an, die von 1865 bis 1914 in bestimmten Teilen Europas einen Gold-Silber-Standard garantierte. Unter Fürst Alexander I. prägte man Münzen im Wert von 1, 2 und 5 Lewa in Silber. Diese Münzen zeigten das Staatswappen. Alexanders Nachfolger, Zar Ferdinand, bestand darauf, dass Lew-Münzen sein Abbild trugen. Neben Münzen aus Bulgarien finden Sie bei eBay beispielsweise Münzen aus Griechenland, Münzen aus Kroatien und Münzen aus Bosnien und Herzegowina.

Wie hat sich der Lew im Laufe der Zeit entwickelt?

Im Ersten Weltkrieg erlitt Bulgarien eine Niederlage, der eine Inflation folgte. Vor dem Krieg hatte ein Lew den Wert von 4,35 Gramm Feinsilber. Nach dem Krieg war er 0,1 Gramm wert. Demzufolge prägte man Münzen von 10, 20, 50 und 100 Lewa in Silber. Ab 1940 bestanden alle Münzen aus Eisen oder Kupfer-Nickel-Legierungen. Da sich die Entwertung nach dem Zweiten Weltkrieg fortsetzte, führte die bulgarische Regierung 1962 eine Währungsreform durch. Alle neuen Münzen prägte man in Kupferlegierungen. Ab 1970 gab Bulgarien Gedenkmünzen heraus, 2 Lewa in Kupfer-Nickel-Legierungen und 5, 10 und 20 Lewa in Silber.

Warum verwendet Bulgarien nicht den Euro?

Nach dem Fall der Mauer kämpfte Bulgarien mit einer starken Inflation. Nach einer erneuten Währungsreform im Jahr 1999 tauschte man 1.000 alte Lewa in einen neuen Lew um. Als Bulgarien 2007 der Europäischen Union beitrat, ging man von der Einführung des Euro im Jahr 2013 aus. Ein zu hohes Staatsdefizit verhindert bislang den Beitritt zur Eurozone. Sie finden bulgarische Münzen bei eBay in den Erhaltungsgraden von "Polierte Platte" bis "sehr schön".

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet