Motorrad-Westen aus Leder

Lederkutten für Motorräder in coolen und lässigen Designs

Für viele Biker gehört die Lederkutte zur Motorradbekleidung einfach dazu. Die aus verschiedensten Ledervarianten gefertigten Westen sind robust, langlebig und begeistern darüber hinaus mit einem lässigen Design. In der Bikerszene selbst ist die Rockerkutte aber mehr als ein Kleidungsstück. Hier wird sie stets auch als ein Symbol der Zugehörigkeit angesehen und genießt daher gerade in den Rockerclubs viel Anerkennung. Meistens werden dabei Lederweste und Kutte gemeinsam getragen. Die Lederwesten bieten genügend Platz, um durch Patches erweitert zu werden. Diese speziellen Aufnäher unterstreichen die Zugehörigkeit zu einem der Clubs und schaffen bei den Westen einen hohen Wiedererkennungswert. Heute wird die Lederweste nicht mehr nur von Bikern getragen, sondern hat sich ebenso als Modehighlight für lässige Freizeitoutfits etabliert. Bei eBay können Sie Modelle gebraucht und neu kaufen. Sie finden hier Angebote für Damen und Herren in verschiedenen Größen und Preisklassen.

Welche Eigenschaften hat die Lederkutte?

Die meisten Biker tragen Lederweste und Kutte nicht nur aufgrund des coolen Designs, sondern auch, um sich bei Touren zu schützen. Qualitativ hochwertige Westen sind extrem robust und machen auch bei Stürzen einiges mit. Um die Biker zu schützen, sind sie im Innnenbereich mit Kevlar versehen. Dadurch realisieren die Hersteller zum einen ein geringes Eigengewicht und erhöhen damit den Tragekomfort, zum anderen ist Kevlar abriebfest. Weiterhin bietet eine Rockerkutte einen sehr zuverlässigen Sonnenschutz und übernehmen mit dem Naturmaterial eine temperaturregulierende Wirkung. Sie können die Weste sowohl unter als auch über der Jacke tragen. Möchten Sie diese über die Jacke ziehen, müssen sie auf die Größenauswahl achten. In diesem Fall sollte die Weste etwa 2 Nummern größer sein.

Wie unterscheiden sich die Ausstattungsmerkmale voneinander?

Sie finden Bikerwesten in verschiedenen Design- und Ausstattungsvarianten. So gibt es Lederwesten, die Sie bei Bedarf über Schnallen an der Vorderseite schließen können. Geht es Ihnen vor allem um Sicherheit, sollten Sie eine Kutte kaufen, die einen speziellen Unfallschutz bietet. Hier weichen die Ausstattungen von den einfachen Westen ab. Um bei einem Sturz ein Maximum an Sicherheit zu bieten, sind die Westen mit einem integrierten Airbag versehen. Dadurch wird der Aufprall gehemmt und die Verletzungsgefahr reduziert. Die Airbags werden bei vielen Westen durch eine Reißleine aktiviert.

Welche neuen Technologien gibt es für die Lederwesten?

Es gibt erste Modelle, die mit Sensoren arbeiten und dann den Airbag auslösen, wenn ein Unfall registriert wird. Vorteil ist hier die deutlich schnellere Reaktionszeit und damit natürlich auch der bessere Schutz.