Möbelscharniere aus Edelstahl

Möbelscharniere aus Edelstahl sind belastbar und langlebig

Scharniere gehören schon seit Jahren zu den Grundlagen des Möbelbaus. Sie werden in zahlreichen Bereichen angewendet, sind leicht zu montieren und bestehen aus verschiedenen Materialien. Während Blech für die einfachsten Ausführungen verwendet wird, liegt der Fokus für hochwertigere Lösungen auf den Möbelscharnieren aus Edelstahl. Edelstahlscharniere sind meist stärker als die Modelle aus Blech und auch ein wenig schwerer. Sie sind vielseitig bei den Möbeln einsetzbar. Mit kleinen Schrauben werden sie an die Schrankinnenseiten sowie die Türen montiert. Durch ihren Aufbau ermöglichen sie es, die Türen zu öffnen und zu schließen.

Welche Vorteile bieten die Scharniere aus Edelstahl?

Aufgrund ihrer hohen Qualität können Sie weitgehend bedenkenlos das Scharnier aus Edelstahl gebraucht kaufen. Edelstahl gehört zu den Materialien, die nicht rosten. Dadurch behalten sie sich lange ihre positiven Eigenschaften. Weiterhin erweisen sie sich gegenüber den verschiedenen Umwelteinflüssen als ausgesprochen robust. Dank ihrer Materialqualität kommen sie an den Stellen zum Einsatz, an denen die Türen häufig geöffnet und geschlossen werden. Sie sind robust und belastbar. Scharniere aus Edelstahl können im Falle eines Defekts leicht ausgebaut und ersetzt werden. Hier gilt es lediglich, auf die passenden Maße zu achten.

Wie funktioniert ein Scharnier?

Wie Möbelschlösser, Möbelgriffe und –knöpfe sind Scharniere ein wichtiges Zubehörangebot. Im Wesentlichen stellt es ein Gelenk dar, durch das zwei Teile stets fest miteinander verbunden, aber trotzdem beweglich sind. Die Verbindung dieser beiden Kontraste zahlt sich aus, denn dadurch können die Türen geöffnet und geschlossen werden. Scharniere kommen aber nicht nur an Türen zum Einsatz. Sie haben sich auch bei der Herstellung von Behältern etabliert. Die Qualität eines Scharniers ist immer entscheidend, denn es muss zum einen die Last aufnehmen, die von dem beweglichen Teil stammt. Zum anderen muss sie aber auch Kraft aufnehmen, die durch die Bewegungen realisiert wird. Im Bereich der Möbelscharniere haben sich verschiedene Scharnierarten wie beispielsweise das Topfband durchgesetzt.