Mini-Karabiner

Mini Karabiner – ein Multifunktionsprodukt für alle Fälle

Der Karabiner wird auch als Karabinerhaken bezeichnet. Er besitzt einen Schnappverschluss, der mithilfe einer Feder funktioniert. Der Karabiner wurde früher von den Kavalleristen verwendet, um Gegenstände schnell und einfach am Bandelier festzumachen. Mittlerweile ist er mehr als nur einfach ein Tool, das zur Befestigung dient. Er wird ebenso im Outdoor-Bereich verwendet, dient aber auch als Accessoire in der Modebranche. Der Karabiner wird in verschiedenen Größen angeboten. Die Größe ist maßgeblich an den Verwendungszweck gekoppelt. Bei Schwerlasten sind große Karabiner ein Muss. Als Accessoire bietet sich der sogenannte Mini-Karabiner an. Ganz gleich, für welchen Zweck, er kann bei eBay in den Rubriken Mini Karabiner in sonstige Outdoor-Produkte und Mini Karabiner in sonstige Luxus-Schlüsselanhänger erstanden werden.

Welche Anwendungen ermöglicht der Mini-Karabiner?

Der Karabiner ist ein wahres Multifunktionsprodukt. Eigentlich dient er zur schnellen Befestigung von Schlaufen und Ösen. Gerade für sehr leichte Gegenstände ist der Mini-Karabiner ideal. Der Anwendungsbereich ist zuständig für die Bruchlast. Wichtig zu wissen ist: Je schwerer ein Gegenstand ist, desto höher muss auch die Bruchlast des Karabiners sein. Der Mini-Karabiner hat eine sehr geringe Bruchlast. Dementsprechend können nicht zu schwere Gegenstände aufgehängt werden. Er kann für alle Gegenstände bis zu einem Gewicht von 5 Kilogramm verwendet werden, ob es sich dabei um Taschen, Deko oder andere Leichtgewichte handelt.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Normalkarabiner und einem Verschlusskarabiner?

Der Normalkarabiner besitzt keine Verschlusssicherung. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn keine sicherheitskritischen Situationen herrschen. Durch eine schnelle Bewegung kann er geöffnet werden. Dazu ist meist nur eine Hand notwendig. Die meisten Mini-Karabiner sind Normalkarabiner. Der Verschlusskarabiner hingegen ist mit einem Schraubschnapper versehen. Beim Verschließen sind zwei Hände notwendig, um den Schraubverschluss sicher verbinden zu können. Für den perfekten Halt müssen beide Enden miteinander verschraubt werden. Ein schnelles Öffnen und Schließen wird ausgeschlossen. Sicherheitskritische Situationen werden mit dem Verschlusskarabiner gelöst.

Wofür werden Mini-Karabiner in der Mode genutzt?

Auch der Modebereich profitiert von den Mini-Karabinern. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben. Sie finden sogar solche, die mit Swarovski-Steinen besetzt sind. Diese dienen allerdings nicht wirklich zur Halterung, sondern sind eher als Dekoration zu verstehen. Einige Jackenmodelle setzen als Dekoration auf verschiedene Mini-Karabiner, die sich in allen Farben des Regenbogens als rockig wirkendes Accessoire zeigen. Auch an Schlüsselbunden kommen häufig Mini-Karabiner zum Einsatz. Sie können nicht nur mehrere Schlüssel gleichzeitig fest verbinden, sondern finden ihren Platz auch am Gürtel oder an der Handtasche. Die unterschiedlichsten Modelle können bei eBay erstanden werden.