Midgard Lampe

Die Midgard Lampe – formschöne Lampen für den Wohnbereich

Licht hat in allen Räumen eine besondere Bedeutung. Es hilft uns beim Arbeiten, stimmt uns positiv, erhellt den Raum mit Liebe und ist als spielerisches Element das Highlight in Bad, Küche und Wohnzimmer. Mit einer Designer-Lampe wird das Licht noch günstiger an die Wand geworfen und auch im ausgeschalteten Zustand sieht sie zudem schick aus. Die Midgard-Lampe ist eine solche Designer-Lampe. Die Modelle haben einen typischen Lampenfuß und ähnliche Lampenschirme. Die Midgard-Lampe selbst kam in der Zeit zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg auf den Markt. Da sie nicht nachproduziert wurde, ist sie heute rar. Wer eine solche Lampe kaufen will, muss oft lange in Geschäften suchen oder schaut einfach mal bei eBay rein.

Wie sollten Sie Midgard-Lampen befestigen?

Midgard-Lampen stehen auf verschiedenen Ständern. Die Stehlampe hat einen kreuzartigen Lampenfuß aus Metall. Weit häufiger ist die Wandlampe zu finden: Sie ist ausziehbar und wird an direkt der Wand befestigt. Das notwendige Montagematerial ist aufgrund des Alters der Lampen meistens nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat gekauft werden. Gleiches gilt für die Schreibtischlampen: Klemmvorrichtungen gab es zum Zeitpunkt der Herstellung nicht, weswegen die Lampen direkt mit dem Schreibtisch verschraubt wurden.

Welche Bauform macht die Midgard-Lampe so besonders?

Gemessen an der Vorkriegszeit ist die Midgard-Lampe ein Stil- und Nutzmobiliar mit besonderem und für die damalige Zeit nicht typischem Aussehen. Sie wirkt zackig, kantig und dadurch klar. Diese Lampen-Architektur ist auch heute wieder beliebt. Besonders der vergrößerte Lampenschirm in Verbindung zum filigranen Gestell passt zum aktuellen Zeitgeschehen und hält in Büros und Kinderzimmern Einzug. Zu Werkstätten passt die robuste Form ebenfalls. Aufgrund der vielen Möglichkeiten zur Einstellung des Gestells können Sie das Licht auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Wenn Sie Ihre Wohnung im Stil einer früheren Zeit einrichten wollen, schauen Sie sich zusätzlich Art Déco-Bilder (1920-1949) und Art Déco-Mobiliar und -Interieur (1920-1949) an.