Ergebnisse in Microsoft Windows Server 2008 Betriebssysteme

1-25 von 152

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ideal für Firmen und ambitionierte Heimnetzwerke - die Microsoft Windows Server 2008 Betriebssysteme

Die Windows Server Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft richten sich vor allem an Netzwerkadministratoren und ambitionierte Benutzer, die in ihrem Netzwerk hohen Wert auf Stabilität und Sicherheit legen. Zum Spielen oder für Multimedia-PCs eher ungeeignet, bieten die Microsoft Windows Server 2008 Betriebssysteme eine Vielzahl nützlicher Tools für die Erschaffung und Administration einer Domäne, für Terminalserverdienste oder für Datentransferaufgaben. Je nach Lizenz sind die Server 2008 Betriebssysteme in Standard, Enterprise und eine DataCenter Edition aufgeteilt. Dazu kann noch eine zusätzliche Edition namens Web Server 2008 erworben werden. Der Windows Server 2008 wurde Anfang des Jahres 2008 veröffentlicht und erfuhr von dort an eine rasche Verbreitung in firmlichen Netzwerken. Der aktuelle Build ist 6002 mit Servicepack 2.

Was sind die Kernkompetenzen des Servers 2008 OS?

Eine der wichtigsten Neuerungen war die Management Console, die es erlaubt, zentrale Rollen des lokalen Servers zu erstellen, zu löschen und zu installieren. So können Dienste wie Active Directory oder File Server einfach aufgespielt und somit zum Einsatz gebracht werden. In der AD selbst wurden zahlreiche Verbesserungen in Sachen Komfort und Sicherheit ergänzt, so sind Passwortinformationen nun gänzlich verschlüsselt. Mit Windows Server 2008 hielten auch die Terminaldienst-Erweiterungen Einzug. So werden nun Auflösungen bis zu 1920 x 1200 Bildpunkten und mehrere Monitore unterstützt. Für Administratoren wurden mit Hyper-V, einer Virtualisierungsplattform, und der Windows Power Shell zwei sehr gute Werkzeuge für die tägliche Administrationsarbeit an den Servern geschaffen. Durch die Rolle des IIS 7.0, also des Webservers, werden nun statische und dynamische Webseiten unterstützt.

Welche Software wird zudem für Server 2008 benötigt?

Obschon Windows Server 2008 per se recht sicher und stabil ist, empfehlen Experten den Einsatz von Antivirus- und Sicherheits-Software. Auch Computer-Hilfsprogramme, -Tools oder -Treiber, wie beispielsweise eine kommerzielle Firewall, bieten sich für einen Server mit wichtigen Informationen an. Gute Angebote verschiedener Software-Anbieter finden sich auf eBay.

Ihre Meinung - opens in new window or tab