Meindl Borneo – perfekt zum Wandern

Wer gerne und viel Zeit draußen verbringt, wenn er wandert, zeltet, an einem Lagerfeuer sitzt oder fotografiert, der braucht dazu auch die passenden Schuhe. Das ist besonders für Wanderer wichtig, immerhin ist Wandern für alle eben anderen genannten Hobbys mehr oder weniger eine Voraussetzung. Wanderschuhe gibt es von sehr vielen Marken und in allen Preisklassen. Wie man es aber immer bei Schuhen sieht, sind einige Marken besser als andere. Das hat vor allem mit der Beschaffenheit des Fußbettes zu tun, das der Schuh bietet. Das ist besonders wichtig, wenn man in den Schuhen viel läuft und dabei auf unterschiedlichen Böden unterwegs ist. Dieser Anspruch wird zum Beispiel von Meindl in der Linie "Borneo" vorbildlich umgesetzt.

Was macht die Schuhe aus der Reihe "Meindl Borneo" aus?

Meindl hat sich als Marke schon vor langer Zeit im Bereich der Wanderschuhe etabliert. So gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle. Die Linie "Borneo" beinhaltet Wanderschuhe für Herren wie für Damen, für die es auch eigene Unterkategorien gibt. Sie erfreuen sich seit ihrer Markteinführung im Jahre 1996 großer Beliebtheit und sind seitdem kaum verändert worden. Die Schuhe bestehen zu einem großen Teil aus echtem Leder, manche Modelle mehr als andere. Fest steht, dass alle Modelle der Serie "Meindl Borneo" in einem natürlichen Braunton gehalten sind und die klassische Form eines Wanderschuhs haben, der etwas über den Knöchel hinausragt. So kann man auch problemlos einmal im Matsch wandern und muss nicht fürchten, dass das Wasser an die Füße kommt. Ebenso bieten die Schuhe ein sehr gutes und ausgeprägtes Profil, sodass man einer sehr geringen Rutschgefahr ausgesetzt ist. Alle Modelle sind zum Schnüren, was eine sehr gute Passform und guten Halt möglich macht. Keine der angebotenen Schuhe sind gefüttert – gegen die Kälte muss man sich mit warmen Socken rüsten. Alles in allem hat man mit einem Meindl Borneo einen sehr soliden Schuh, mit dem man über lange Jahre beim Wandern Spaß haben kann. Das Leder allerdings muss angemessen gepflegt werden, damit es nicht hart oder brüchig wird.

Wie teuer sind Schuhe aus der Linie "Meindl Borneo" für gewöhnlich?

Ein Schuh aus der Linie "Meindl Borneo" ist ein Produkt von höchster Qualität – dementsprechend sind die Preise gewählt. So kostet ein Paar Meindl-Borneo-Schuhe in der Regel zwischen 100 und 200 Euro. Selbstverständlich gibt es aber auch einige Ausreißer nach unten, die sogar weniger als 50 Euro kosten können. Nur wenige Schuhe werden für signifikant mehr als 200 Euro verkauft.