Das passende MB-Trac-Getriebe vorteilhaft kaufen

Die Traktoren der Reihe MB Trac werden zwar seit dem Jahr 1991 nicht mehr hergestellt, nach wie vor ist aber noch ein großer Teil der Tracs in Betrieb. Womöglich sind Sie für Ihren Traktor auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe, um das Nutzfahrzeug weiterhin betreiben zu können. Dann haben Sie zum Beispiel die Wahl zwischen den beiden Kategorien MB-Trac-Getriebe in Räum- & Streugeräte für Gartenbau- & Kommunaltechnik und MB-Trac-Getriebe in Antriebs- & Gelenkwellen für Traktoren. Die Angebote beinhalten sowohl komplette Getriebe als auch diverse Ersatzteile wie Antriebswelle oder Wellendichtring.

Wer entwickelte wann die MB Tracs?

Das Kürzel MB zeigt an, dass es sich um Nutzfahrzeuge des Herstellers Mercedes-Benz handelt. Im Jahre 1926 kam es zur Gründung der Daimler-Benz AG durch Zusammenschluss der Unternehmen Benz & Co. und der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Die Sparte der Nutzfahrzeuge wurde 1928 durch Einführung der Mercedes-Benz Dieselschlepper bekannt. Die Dieselschlepper wiesen ein Dreigang-Differentialgetriebe mit Rückwärtsgang auf. Im Jahr 1945 entwickelte Albert Friedrich den Unimog – Universal-Motor-Gerät. Das Fahrzeug verfügte über vier gleich große Räder, Allradantrieb und Zapfwellenantrieb. In den folgenden Jahrzehnten wurden diverse Baureihen gebaut und vertrieben. Ersatzteile für Ihren Unimog können Sie unter Unimog Motoren & Getriebe-Antriebe für Nutzfahrzeuge finden. In der Zeit von 1972 bis 1991 wurden die MB Tracs gefertigt. Erhältlich waren Modelle mit Vierzylinder und mit Sechszylindermotor. Das erste Modell hieß MB Trac 65/70 (Vierzylinder), das letzte Modell MB Trac 1800 Intercooler (Sechszylinder Turbo).

Was zeichnet einen MB Trac aus?

Da viele der Bauteile vom Unimog übernommen wurden, erhielten auch die MB Tracs vier gleich große Räder. Der stabile Leiterrahmen ist mit festen Starrachsen versehen. Sowohl vorn als auch hinten sind mehrere Anschlussmöglichkeiten für die Hydraulik und die Anbringung von Arbeitsgeräten vorhanden. In der Mitte zwischen den beiden Achsen befindet sich die Fahrerkabine. Die Hinterachse ist so beschaffen, dass die Befestigung einer Ladefläche, Kippmulde oder Ähnlichem möglich ist. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten waren und sind die Traktoren vor allem in der Land- und Forstwirtschaft beliebt. Unter Antriebe, Motoren und Getriebe für Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge sowie Nutzfahrzeuge Motoren, Antriebe und Getriebe werden Teile und Zubehör angeboten.

Welche Getriebearten sind die am häufigsten verbauten?

Geschätzte 30 000 der insgesamt 41 365 MB Tracs werden nach wie vor eingesetzt. Dementsprechend groß sind noch immer Angebot und Nachfrage betreffs Ersatzteile für die Traktoren. Dies trifft vor allem auch auf Getriebe und Getriebeteile zu. Gerade anfangs wurden Mittelschaltergetriebe und später Seitenschaltergetriebe verbaut. Überwiegend wurden die Getriebetypen UG 2/27, UG 2/30 sowie UG 3/40 und UG 3/65 verwendet.