Matchbox – beliebte Modellautos

Matchbox-Modellautos waren im letzten Jahrhundert weltweit beliebt. Die ursprünglich aus England stammende Marke produzierte zahlreiche verschiedene Modellautos und vertrieb diese in der ganzen Welt. Durch Bau- und Vertriebslizenzen im Ausland gelang es Matchbox, sich international auf dem Markt zu platzieren. Nach dem Bankrott der Firma wurde diese von einem neuen Besitzer wiederbelebt. Es gelang jedoch nicht, an die Erfolge der vergangenen Zeit anzuknüpfen. Die heute produzierten Modellautos von Matchbox sind ausschließlich Kinderspielzeuge. Ältere Modelle hingegen sind unter Sammlern begehrt. Neben den in England produzierten Modellen wurden in den jeweiligen Zielmärkten auch zahlreiche Sondermodelle hergestellt. In Deutschland waren beispielsweise Matchbox-Modellautos mit den landestypischen Aufschriften „Polizei“ und „Rettungsdienst“ erhältlich.

Welche Bedeutung haben Matchbox-Modellautos heute?

Die heute produzierten Matchboxautos dienen ausschließlich als Kinderspielzeug. Die Marke Matchbox ist jedoch weitaus unbeliebter als die vom gleichen Konzern betriebene Marke „Hot Wheels“. Aus diesem Grund bleibt Matchbox immer weiter hinter der Konkurrenz zurück. Heute werden kaum noch Modelle nach echten Vorbildern entwickelt. Stattdessen bringt Matchbox Autos in Fantasieformen auf den Markt oder setzt alte Produkte neu auf. Die vor dem Bankrott der Firma produzierten Modellautos sind jedoch enorm beliebt. Zahlreiche Sammler sind auf der Suche nach seltenen, gut erhaltenen Matchboxmodellen. Mit diesen lassen sich hohe Erlöse erzielen. Auf eBay finden Sie zahlreiche Matchbox Auto- und Verkehrsmodelle sowie andere Modellbau Sets und weiteres Spielzeug.

Welche Modelle sind besonders beliebt?

Heute sind vor allem die Modelle der „Regular Wheels“- und der „Super Fast“-Serie unter Sammlern beliebt. Seit Beginn der Produktion wurden einzelne Modelle ausschließlich für erwachsene Sammler produziert. Matchbox-Modellautos sind unter diesen nach wie vor äußerst beliebt. In einigen Städten – beispielsweise in Berlin – existieren noch heute Läden, die ausschließlich besondere Matchboxmodelle vertreiben. Über eBay sind zahlreiche dieser Sammlermodelle in sehr gutem Zustand erhältlich. Auf der ganzen Welt existieren viele Sammler, die sich auf Matchboxmodelle spezialisiert haben. Die Beliebtheit der Marke wird auch durch den Fachjargon, den Sammler zur Verständigung über verschiedene Modelle nutzen, ersichtlich.