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Marktstände – mobile Verkaufseinheiten mit vielfältigen Möglichkeiten

Märkte blicken auf eine lange Tradition zurück. Vor mehreren Jahrhunderten begann man, auf den zentralen Plätzen der Stadt Waren anzubieten und zunächst untereinander zu tauschen, bis man sie später verkaufte. Hierbei waren die Märkte zu jeder Zeit gleichzeitig Orte der gesellschaftlichen Zusammenkunft. Hier redete und lachte man und tauschte sich untereinander aus. Unentbehrlich für jeden Markt war seit den Anfängen der Marktstand. Als mobile Verkaufseinheit ist er dem Bereich der Messemöbel zuzuordnen. Für die Händler stellt er die wesentliche Verkaufsgrundlage dar. Hier präsentieren sie ihre Waren, knüpfen Kontakte mit potenziellen Kunden und verkaufen ihre Waren.

Worin bestehen die Vorteile der Marktstände?

Der Marktstand ersetzt bei mobilen Händlern das Ladenlokal, das aufwendig zu dekorieren ist. Im Vergleich mit einem richtigen Geschäft erweist er sich als wesentlich preiswerter – vor allem, wenn der Händler den Marktstand gebraucht kauft, – und macht den Händler ortsunabhängig. Mit einem Laden sind Einzelhändler an einen Standort gebunden. Mit einem Marktstand ist dies anders. Mit diesem präsentiert man seine Waren regelmäßig an neuen Standorten. Die Fläche, die für die Warenpräsentation zur Verfügung steht, ist zwar stark begrenzt, reicht aber in der Regel aus, da die meisten mobilen Händler ein im Vergleich eher kleines Sortiment anbieten. Diese Verkaufsstände setzt man heute auf Wochen- und Flohmärkten, auf Weihnachts- und Jahrmärkten und teilweise auf Volksfesten ein.

Wie lässt sich ein Marktstand gestalten?

Obwohl die Marktstände zunächst wenig ansprechend wirken, lassen sie sich mit kreativen Ideen leicht individualisieren und zum Blickfang machen. Messebanner und Messe–Displays lassen sich mit einer passenden Aufschrift als Werbeträger einsetzen und helfen, die eigenen Waren ansprechend anzupreisen. Bei eBay finden Sie neue und ebenso gebrauchte Marktstände. Bei den gebrauchten Marktständen profitieren Sie oftmals von einem wesentlichen Preisvorteil. Mit einem professionellen Marktstand erregen Sie auf Märkten aller Art viel mehr Aufmerksamkeit als mit einem Tisch. Für die Gestaltung bieten sich verschiedene Schriftzüge und Motive an, die auf Ihre Waren abgestimmt sind.

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