Longiergurt

Longiergurte – ein Muss für das Reittraining

Ein Longiergut verwendet ein Reiter, der aus der Entfernung mit seinem Pferd arbeiten möchte. Auch unerfahrene Reiter können beim Training unterstützt werden, indem der Reitlehrer das Pferd mit der sogenannten "Longe" kontrolliert.

Der Longiergurt besteht aus den Materialien Leder oder Nylon, welcher hinter dem Widerrist um den Rumpf Ihres Pferdes angelegt wird. So wird das Verschnallen der Hilfszügel ermöglicht. Hierzu wurden in verschiedenen Höhen Metallringe am Gurt angebracht.

Wie wird ein Longiergurt angewendet?

Häufig wird das Longieren für die Arbeit mit vor allem jungen Pferden und deren Ausbildung angewandt. Weiter wird es zur Gymnastizierung, zur Muskulaturlockerung oder aber auch nach längeren Stehzeiten eingesetzt. So wird dem Pferd wieder seine Kondition antrainiert. Auf diese Weise lässt sich auch die Belastung durch das Gewicht des Reiters vermeiden. Damit eine einseitige Belastung des Pferdes verhindert wird, ist ein regelmäßiger Handwechsel empfehlenswert. Im Longieren, wie auch in anderen Disziplinen, können Sie und Ihr Pferd ein Leistungsabzeichen gewinnen. Dieses nennt sich Deutsches Longierabzeichen.

Was wird alles an Ausrüstung für das Longieren benötigt?

Für das Longieren wird eine Longe benötigt. Dies ist eine circa acht Meter lange Leine, die in den meisten Fällen aus den Materialien Nylon oder Baumwolle hergestellt wird.

Neben der einfachen Longe, gibt es auch die Doppellonge. Wer keine Doppellonge zur Hand hat, kann auch zwei einfache Longen benutzen. Die Doppellonge hat eine Länge von etwa 16 bis 20 Metern.

Die Longe (egal ob einfache oder Doppellonge) wird am Zaumzeug befestigt. An einem Ende ist dafür entweder ein Haken oder eine Lederschlaufe mit Schnalle angebracht, sodass ein guter Sitz garantiert ist.

Zur Ausrüstung dürfen die Hilfszügel nicht fehlen. Diese sind für das korrekte Longieren notwendig, um das Pferd beim Longieren auszubinden. Hinzu kommt der Longiergurt, für die bereits erwähnten Anwendungen. Weiter wird eine Longierpeitsche zum Touchieren des Pferdes benötigt. Diese besteht aus einem Stab sowie einem Schlag, welcher aus Nylon oder Leder hergestellt wurde.