Legenest

Legenester – Schutz und Platz für Ihre Hühner

Halten Sie auf Ihrem Hof oder im Garten Hühner, benötigen Sie die richtige Ausrüstung, damit diese sich wohlfühlen und artgerecht gehalten werden. Dazu gehören neben Sitzstangen und ein Futterbereich auch Legenester. Diese bieten einen geschützten Platz, an dem die Hühner ihre Eier legen können. Die Vorteile: Die Hühner sind ungestört und Sie kommen einfach an die Eier. Legenester lassen sich auch gebraucht kaufen, was vorteilhaft ist, wenn Sie sich mit einem kleinen Budget einen Hühnerstall einrichten möchten. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an Legenestern für verschiedene Ansprüche.

Welche Materialen werden für Legenester verwendet?

Legenester können aus unterschiedlichen Materialien bestehen, die sich durch jeweils andere Eigenschaften auszeichnen. Die gängigsten sind:

  • Holz
  • Kunststoff
  • Metall

Legenester aus Holz sind natürlich und vergleichsweise preisgünstig. Das Legenest wird mit einer weichen Kokosmatte ausgelegt, die für Hygiene und Komfort sorgt. Legenester aus Kunststoff sind sehr robust und hygienisch. Sie lassen sich zudem einfach reinigen. Modelle aus Metall zeigen sich ebenfalls sehr langlebig und pflegeleicht. Sie sollten allerdings verzinkt oder beschichtet sein, damit sie keinen Rost ansetzen.

Was sollten Sie bei der Ausstattung eines Hühnerstalls beachten?

Die Legenester werden idealerweise nebeneinander angebracht, in der Regel auf einer Höhe von etwa 50 Zentimetern. Montieren Sie das Legenest niemals höher als die Sitzstange. Andernfalls kann es passieren, dass die Hühner es als Aufenthaltsort benutzen. Um die Eier einfach zu entnehmen und die Hühner dabei möglichst nicht zu stören, sollten die Nester in der Nähe der Tür angebracht werden. Vorteilhaft ist es auch, wenn sie abschließbar sind. So vermeiden Sie, dass fremde Hühner Ihre Legenester als Ablagestelle nutzen.

Worauf kommt es an, wenn Sie Legenester gebraucht kaufen möchten?

Möchten Sie Ihren Hühnerstall mit neuen oder zusätzlichen Legenestern ausstatten, sollten diese aus demselben Material bestehen, wie die bereits vorhandenen. So minimieren Sie den Pflegeaufwand. Vor allem kommt es allerdings auf die richtige Größe an. Die Mindestgröße beträgt 35 x 35 Zentimeter. Je größer das Legenest, desto weniger benötigen Sie: Hühner legen ihre Eier gerne in Gesellschaft, sodass sich oftmals drei oder vier Hühner ein Nest teilen. Legenester gibt es in Größen, in denen bis zu zehn Hühner Platz finden. Haben Sie nur wenig Platz zur Verfügung, können Sie auch auf mehrstöckige Modelle zurückgreifen. Diese sind etwa mit 3 x 3 oder 2 x 3 Legestellen erhältlich. Entscheiden Sie sich für eine höhere Variante, sollten Sie zusätzlich in eine Hühnerleiter investieren, damit die Hennen die Nester einfach erreichen können.