Ledernadeln für das Handnähen

Einkaufen nach Stadt

Mit Ledernadeln für das Handnähen praktisch und künstlerisch arbeiten

Leder ist ein natürlicher Werkstoff, mit dem sich vieles herstellen lässt. Ob künstlerisches Handwerk oder praktische Hilfsmittel für den Alltag, Leder lässt sich gut und vielseitig bearbeiten. Unverzichtbar dabei ist die Ledernadel. Besonders für feine oder anspruchsvolle Stellen ist die Handarbeit mit einer guten Ledernadel nicht zu ersetzen.

Was bei der Ledernadeln für das Handnähen berücksichtigen?

Das Arbeiten mit der Ledernadel ist einfach und auch von Einsteigern gut zu erlernen. Ledernadeln verfügen über eine Spitze, die das Durchdringen des Leders ermöglicht, ohne dort unnötig Schaden anzurichten. Auch erfordert das Nähen von Leder mit diesen Nadeln weniger Kraft, als das bei gewöhnlichen Nadeln der Fall wäre. Normale Nähnadeln können beim Nähen von Leder abbrechen. Ledernadeln sind daher deutlich stabiler. Es lohnt sich dennoch, auch passendes Zubehör anzuschaffen, wie Einfädler für das Handnähen und besonders die Fingerhüte für das Handnähen.

Wie funktioniert das Nähen mit Ledernadeln?

Das Ledernähen funktioniert ähnlich wie das Nähen mit Garn per Hand. Die Stiche werden allerdings in weiteren Abständen gesetzt. Wichtig ist, auch das Garn passend zu wählen. Die Ledernadeln, auch Ahlen genannt, lassen sich sehr gut mit Sattlergarn verwenden. Das Garn ist reißfest, dicker und oft auch gewachst. Damit dichtet es die gesetzten Einstiche gut ab. Sattlergarn ist nahezu unverwüstlich.

Wie arbeitet man künstlerisch mit Ledernadeln?

Handarbeiten mit Leder werden noch schöner, wenn auch mit Leder genäht wird. Sehr schön können unterschiedliche Farben wirken. Das Leder sollte dazu angefeuchtet werden. Es wird im feuchten Zustand vernäht. Mit dem Trocknen zieht es sich zusammen und hält so noch besser. Ein Nachfetten ist nicht notwendig, wenn es sich um hochwertiges und reines Leder handelt. Es gibt nahezu nichts, was sich mit zunehmendem Geschick nicht aus Leder herstellen lässt. Für den Einstieg eignen sich Armbänder, die auch mit Steinen oder kleinen Conchas aus Sterling-Silber geschmückt werden könne. Dankbares Übungsmaterial sind zudem Gürtel aus Leder.