Leder Einlegesohlen

0 Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit Einlegesohlen

Noch mehr entdecken

Leder Einlegesohle – günstig gebraucht kaufen

Einlegesohlen aus Leder gehören zu den qualitativ hochwertigen Einlagen. Vor allem Verbraucher mit schmerzenden Füßen und von der Norm abweichenden Fußformen wissen diesen Luxus zu schätzen. Schließlich sind die Füße empfindlich. Das Gehen sollte außerdem nie schmerzhaft sein, denn das ist stets ein Hinweis auf einen krankhaften Prozess. Verschlimmert sich der Zustand, kann das Laufen auf Dauer schmerzhaft sein. Um das zu verhindern, raten Ärzte häufig zu Einlagen. Einlegesohlen aus Leder gelten als sinnvoll, denn das natürliche Material schont den Fuß, saugt Feuchtigkeit auf und ist lange formstabil. Außerdem können kleine Schuhprobleme ausgeglichen werden. Das gilt besonders für den sicheren Halt im Schuh. Wer in knapp zu großen Schuhen oder offenen Sandalen unterwegs ist, erfährt durch eine Ledersohle sehr viel mehr Halt. Das dient auch der Sicherheit.

Was sind die weiteren Vorteile einer Sohle aus Leder?

Ledersohlen eignen sich für das ganze Jahr. Im Sommer und im Winter können sie die Temperaturen gut ausgleichen. Dass sie in der heißen Jahreszeit eine große Erleichterung bei schwitzenden Füßen bieten, ist nachvollziehbar. Unterschätzt wird aber der positive Einfluss von Ledersohlen im Winter. Auch in der kalten Jahreszeit geraten Füße ins Schwitzen, nämlich bei den oft erheblichen Temperaturschwankungen. Ob am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen, mit jedem Betreten von geheizten Räumen beginnen die Füße in wärmenden Schuhen und Strümpfen zu schwitzen. Ledersohlen gleichen dies aus und sorgen rund um die Uhr für ein angenehmes Fußklima. Das erhöht nicht nur den Tragekomfort, es reduziert auch das Risiko der Entstehung von Hautkrankheiten und Pilzinfektionen. Und schließlich sorgen die Sohlen aus Leder dafür, dass auch harte und eher unbequeme Schuhe deutlich angenehmer zu tragen sind.

Warum Ledersohlen gebraucht kaufen?

Einlegesohlen aus Leder sind entsprechend der Qualität mal günstiger und mal teurer erhältlich. Der Gedanke, sie gebraucht zu kaufen, mag zunächst etwas irritieren, doch es steckt ein anderer Gedanke dahinter. Second Hand-Artikel gelten zwar als gebraucht, sie wurden aber nicht unbedingt benutzt. Fehlkäufe sind hier besonders häufig. Ebenfalls erhältlich sind generalüberholte Ledersohlen, die auf diese Weise sehr viel günstiger sind als der Neukauf. Beim Kauf billiger Einlegesohlen aus Leder sollten Verbraucher auf die Größe und auf die Produktbeschreibung achten. Die Breite lässt sich im Zweifel durch Beschneiden anpassen. Dazu sollte der Käufer die Sohle auf den Boden legen und den Fuß ohne Schuh und Strumpf darauf stellen. Nach vorn ist noch ein Zentimeter hinzuzurechnen, weil der Fuß sich beim Gehen streckt. Die Sohle muss also etwas länger sein als der Fuß.