Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ohne geht's nicht: Labor-Pipetten als Grundausstattung im Labor

Alltag und Routine im Labor - viele Arbeitsschritte sind in Fleisch und Blut übergegangen, dass man kaum noch darüber nachdenken muss. Wie oft am Tag man wohl eine Pipette in der Hand hält? Wie viele Einwegpipetten und Pipettenspitzen ein klinisches Labor wohl pro Woche so verbraucht? Labor-Pipetten gehören in den meisten Laboren zur Grundausstattung - egal, ob es sich um ein chemisches, klinisches oder mikrobiologisches Labor handelt. Wie bei den Labor-Glaswaren gibt es aber auch bei den Pipetten große Unterschiede in Verarbeitung und Einsatzgebieten.

Welche Arten von Labor-Pipetten und Zubehör gibt es bei eBay?

Eine Pipette dient im Wesentlichen zur Dosierung von Flüssigkeiten. Je nachdem, ob man die Flüssigkeit genau abmessen muss oder eine grobe Mengenschätzung reicht, kommen Labor-Pipetten mit oder ohne Messfunktion zum Einsatz. Die meisten Messpipetten bestehen aus Glas und sind für eine mehrfache Verwendung und Reinigung ausgelegt. Für das einfache Pipettieren kleiner Mengen sind Pasteurpipetten aus Glas oder Einwegpipetten aus Kunststoff gut geeignet. Letztere haben meist ein dickes Ende für die Saug- und Tropf-Funktion der Pipette. Bei Glaspipetten benötigt man Zubehör wie eine Gummikappe, einen Peleus-Ball oder einen Multipetten-Aufsatz. Auch kleine Pipettenflaschen gibt es bei eBay. Sie sind für Labor-Chemikalien & -Reagenzien meist gut geeignet.

Labor-Pipetten - Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Bei der Wahl des passenden Angebots stellen sich vor allem zwei wesentliche Fragen: Was möchte ich pipettieren und wie genau muss ich es abmessen? Die Frage nach dem "was" ist wichtig, weil beispielsweise Kunststoff nicht für alle Arten von Chemikalien geeignet ist. In diesem Fall muss man zu Glas und außerdem zur geeigneten Pipettierhilfen greifen. Ebenfalls wichtig ist die Frage nach der Messfunktion. Je nach Einsatzgebiet kann es von Bedeutung sein, dass die verwendeten Labor-Pipetten und Aufsätze mit Dosierfunktion genau arbeiten und dafür geeicht sind. Bei der Arbeit mit einer Mikroliter-Pipette werden außerdem passende Pipettenspitzen benötigt.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet