Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.
Kreidler Motorräder

Kreidler - Motorräder im Geist der Zeit

Der Aufstieg der Marke Kreidler begann in der Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre. Zu den bekanntesten Modellen gehörten damals die Kreidler K 50 und K51. Ausgehend davon wurden in dem süddeutschen Unternehmen weitere Kreidler-Motorräder entwickelt. Bei eBay finden Sie neben Leichtkrafträdern auch Mofas, Mopeds, Roller sowie Mokicks der Marke Kreidler.

Welche Geschichte haben die Kreidler-Motorräder?

Ursprung des Unternehmens war die 1889 in Stuttgart gegründete Telegrafendraht- und Kabelfabrik, die 1904 ihren Hauptsitz nach Kornwestheim verlegte. Erste Kreidler Motorräder wurden in den 1920er Jahren vom Sohn des Gründers konzipiert. Diese Kleinserien wurden zunächst unter dem Markennamen Pan verkauft, Im Jahr 1942 übernahm der Sohn, Alfred Kreidler, die Firmenleitung, Damit begann ab 1951 der Aufstieg der Kreidler-Motorräder. Weit verbreitet waren in den 60er Jahren Modelle mit einem Hubraum von 50 ccm wie die Kreidler Florett. Dieses Modell war ein Imageträger des Unternehmens und war als Tuningobjekt bekannt. In den 70er Jahren waren 80 ccm Kreidler Motorräder populär. Dazu gehörte die Enduro-Bauserie Mustang. Bei Käufern beliebt war ebenfalls das Mofa Flory. Anfang der 80er Jahre musste das Unternehmen Konkurs anmelden und die Produktion der Kreidler-Motorräder wurde eingestellt.

Wann waren Kreidler-Motorräder im Rennsport aktiv?

Zwischen 1971 und 1982 verzeichnete Kreidler große Erfolge im Motorsport: In der 50 ccm-Klasse waren die Kreidler-Motorräder achtfach im Kampf um den WM-Titel erfolgreich. Einen Geschwindigkeitsrekord für Maschinen in dieser Hubraum-Klasse wurde von Kreidler in den 60er Jahren im amerikanischen Great Salt Lake Desert aufgestellt.

Welche Kreidler-Motorräder werden heute noch angeboten?

Nach einer Wiederbelebung der Marke in den 90er Jahren werden erneut Enduros, Supermotos und Naked Bikes unter dem Label Kreidler verkauft. Modelle mit 125 ccm Hubraum wie die Kreidler Dice oder Kreidler Street werden von Händlern oder privaten Verkäufern bei eBay angeboten. Zum Unternehmens-Portfolio gehören ebenfalls die Kreidler-Motorroller Galactica und das Modell Flory Classic im Retro-Design.









Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet